Backstage


Norbert Schultze jr. Regie

Mit Norbert Schultze jr. (76) führt ein Mann Regie, der – mit wenigen Unterbrechungen – bereits seit 1996 am Kalkberg arbeitet. Der gebürtige  Berliner und Wahl-Hamburger ist ein Experte für eindrucksvolle Massenszenen, für punktgenau inszenierte Komik und stimmungsvolle, mitreißende Musikuntermalung. Auch kennt er sich mit der komplexen Logistik der rundum bespielbaren Bühne in Bad Segeberg bestens aus. „Jede neue Inszenierung ist eine Herausforderung“, sagt er und lässt mit seinem Team in seiner 19. Inszenierung im völlig neuen Bühnenbild das Abenteuer „Unter Geiern“ mit schnellen Szenenwechseln, rasanten Ritten und allerlei Überraschungen entstehen. „Der Publikumserfolg der letzten Jahre verpflichtet und ist Ansporn, damit die  aktuelle Inszenierung von ‘Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers’ alle in diesem schönen Freilichttheater verzaubert“ fügt er hinzu. Norbert Schultze jr. blickt auf mehr als 50 Jahre künstlerischer Arbeit zurück, die in der Schauspielschule in Berlin begann, als Regisseur für ARD (Stars im Studio, Sesam Straße, Aktuelle Schaubude), ZDF (Erkennen Sie die Melodie), SAT 1 (Alphateam-Lebensretter im OP), und RTL (GZSZ), aber auch immer wieder zum Theater führte (Schiller Theater Berlin, Staatstheater Braunschweig, Mecklenburgisches Staatstheater). Übrigens gehörte Norbert Schultze jr. in ganz jungen Jahren als 3. Aufnahmeleiter und „Kaffeeholer“ zum Stab der legendären Karl-May-Filme mit Pierre Brice und Lex Barker.


Michael Stamp Buch

Das Buch der Karl-May-Saison 2019 stammt wieder von einem, der mit den Karl-May-Spielen aufgewachsen ist: Michael Stamp, von Beruf Journalist, ist in Bad Segeberg zu Hause und nun zum 21. Mal Autor am Kalkberg. Außerhalb der Wildwest-Saison steht er auch selbst auf der Bühne: mit seiner Kabarettgruppe „Die Schwarzbunten“, für die er auch die Texte schreibt. Die Gruppe besteht mittlerweile seit 29 Jahren und spendet ihre Eintrittsgelder komplett für wohltätige Zwecke. Insgesamt kamen so rund 250.000 Euro zusammen. Mehrere Jahre verfasste der heute 48-Jährige Sketche und News-Meldungen für die RTL-Shows „Samstag Nacht“, „Happiness“ und „Freitag Nacht News“. Außerdem schreibt der Bad Segeberger gern Märchenstücke für Kinder (zum Beispiel „Ostermann und Weihnachtshase“ und „Die Farbe des Lebens – Die Geschichte von Tommy und Nayeli“). Er hat aber auch schon mehrere Comedy-Musicals zu Papier gebracht – zuletzt „Zirkus Makkaroni“, „Gespenster wie du und ich“ und das Freibeuter-Abenteuer „Port Monée – Die Legende des Piraten Hans Spatz“ sowie einen Beitrag für das European Peoples‘ Festival im irischen Athlone. Der Bad Segeberger wurde bereits mehrfach bei Landeswettbewerben in die Jury des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren berufen.


Stefan Tietgen Produktions- und Spielleitung

Zum 20. Mal in Folge ist Stefan Tietgen bei den Karl-May-Spielen der Produktionsleiter. Ob im Wilden Westen, oder im TV-Studio -  seine jeweiligen Projekte hat er immer fest im Griff. Der gebürtige Segeberger sorgt während der gesamten Saison am Kalkberg in der Ablaufregie dafür, dass alle Mitwirkenden im richtigen Moment ins Geschehen eingreifen, dass jede Musik und jeder Knalleffekt passt und leitete bisher im Freilichttheater am Kalkberg über 1.350 Vorstellungen. Für SAT.1 stellte der Bad Segeberger aufwändige Spielshows mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen auf die Beine. Darüber hinaus ist er Produktionsleiter der Hamburger Produktionsfirma „Fernsehmacher“, die für das ZDF die Talkshow „Markus Lanz“ produziert  Außerdem verantwortete er die Produktionsleitung der ARD-Shows „Deutschlands größter Gedächtnistest“, von 2007 – 2016 die Kochshow „Lafer, Lichter, Lecker“ sowie  die  ZDF-Kochsendung „Die Küchenschlacht“. Zusammen mit seinem Bruder Jörn betrieb er von 1999 – 2017 in Hamburg die TV-Produktionsfirma tietgen & tietgen production. Seit 2018 ist er Inhaber der Firma TIETGEN ENTERTAINMENT und kümmert sich um Theater- und Show-Produktionen.


Andreas Freichels Bühnenbild

Das gesamte Freilichttheater passt in sein Auto: Andreas Freichels hat die komplette Bühne und Teile der Tribüne im Maßstab 1:50 nachgebaut. Bereits zum sechstenMal entwirft er das Bühnenbild für die Karl-May-Spiele und lässt seine Ideen in Modellform lebendig werden. Diesmal sind die Farm des Bärenjägers hoch oben in den Rocky Mountains, das Pueblodorf der Schoschonen und der gefährliche Weg zur „Stadt über den Wolken“ vorbei am „Höllenmaul“-Krater im Yellowstonegebiet gefordert. Der 50-jährige Hamburger hat seine Ausbildung zum Bühnen- und Kostümbildner an der Akademie für Bildende Künste im holländischen Maastricht mit Diplom abgeschlossen. Seither hat er eine Vielzahl von Theaterproduktionen im In- und Ausland ausgestattet – aber auch experimentelles Theater, Kinder- und Jugendtheater, Musicals und Opern sind ihm nicht fremd. Künstlerische Stationen waren unter anderem Het Nationale Toneel den Haag, de Theatercompagnie Amsterdam, Vlaamse Opera Gent, das Hamburger Schauspielhaus, das Ohnsorg Theater, das Staatstheater Oldenburg, die Kammerspiele Bonn, das Deutsche Theater in Göttingen, Theater Bremen und das Theater Ulm.
Vor der Karl-May-Saison 2019 war Andreas Freichels in Ulm für die Gesamtausstattung von Georg Kaisers Werk „Von morgens bis mitternachts“ verantwortlich. In Anschluss an „Unter Geiern“ geht es dorthin zurück und zu Jerry Hermans Musical „Ein Käfig voller Narren“. Im Februar 2020 steht dann in Lüneburg das Stück „Aus Staub“ von Jan Neumann auf dem Programm.


Dirk Zilken Kostüme

Kleider machen Leute und Lederfransen machen Westleute – aber als Kostümbildner der Karl-May-Spiele muss man viele Stile und Facetten beherrschen: Zum dritten Mal übernimmt Dirk Zilken diese spannende Aufgabe. Mit großem Spaß und viel Kreativität ging er Entwicklung und Umsetzung des vielschichtigem Kostüms der Schauspielerin Tiffany O’Toole an und der robusten Outfits für den Bärenjäger und seinen Sohn an. Bei „Unter Geiern“ besteht dieses Jahr unter anderem die besondere Herausforderung mehrere Indianerstämme so einzukleiden, dass die Krieger auf den ersten Blick zu unterscheiden sind. Aber Dirk Zilken kennt sich aus. Er kann auf eine langjährige Erfahrung als freiberuflicher Kostümbildner zurückgreifen. Ob Schauspieler, Stuntleute, Reiter oder Statisten – alle werden mit derselben Aufmerksamkeit betreut und ausgestattet. Oft sind es kleine Details, die aus einem Kostüm etwas ganz Besonderes machen. Als spannende Ergänzung seiner Arbeit für die Karl-May-Spiele sieht er weiterhin die Zusammenarbeit für AIDA Cruises mit zwei exklusiven Showproduktionen auf der AIDAnova. Eine reizvolle Herausforderung war im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Kreuzfahrtgesellschaft Celebrity Cruises aus Miami. Dort konnte Dirk Zilken seine eigene Designhandschrift bei einer aufwendigen, modernen Show mit internationalen Sängern, Tänzern und Akrobaten einbringen. Das Ganze basierte übrigens auf einem Stück von William Shakespeare.


Pia Norberg Maske

Sie hat noch aus jedem „Bleichgesicht“ einen roten Krieger gemacht: Zum neunten Mal übernimmt Pia Norberg als Maskenbildnerin das Regiment über die Schminktöpfe der Karl-May-Spiele. Ihre Ausbildung zur Friseurin absolvierte sie bei Gerhard Meir. Sie arbeitete bei den Salzburger Festspielen, bei Modenschauen (zum Beispiel für Giorgio Armani in Hamburg). Pia Norberg gehörte zum Kreativteam für Hair & Make-up Design beim Musical „Boybands Forever“ und war Maskenbildnerin beim „Greatest Hits Festival” in Hamburg. Seit 2018 ist sie Chefmaskenbildnerin der „Ruhrtriennale – Festival der Künste“. Für zahlreiche Fotoshootings und Werbeproduktionen im In- und Ausland ist sie zuständig. Hierbei arbeitete Pia Norberg mit bekannten Sportlern wie Thomas Müller und Manuel Neuer zusammen, oder mit Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner. Für die Shows auf den Kreuzfahrtschiffen der Aida-Flotte entwickelte sie Perücken und Make-up-Designs - zuletzt für die AIDAnova. Auf bei dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Edge war sie für die Show „A Hot Summer Night‘s Dream” verantwortlich. Bei Rolf Zuckowskis Musical „Die Weihnachtsbäckerei“ im Hamburger Schmidts Tivoli gehörte sie ebenfalls zum Produktionsteam. Regelmäßig ist Pia Norberg auf der Make-up-artist-design-Show vertreten. Bei dieser Fachmesse stand sie neben Oscar-Preisträger Howard Berger auf der Bühne und hielt einen Vortrag über „Make-up, Masken und Kopfbedeckungen für Bühnenshows“. 2017 war Pia Norberg wieder Jury-Mitglied bei der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf für Maskenbildner in Ausbildung. Auch wenn in der Hamburger Elbphilharmonie eine Maskenbildnerin gebraucht wird, klingelt bei Pia Norberg das Telefon. Mit einer Geschäftspartnerin hat sie vor fünf Jahren die Firma „Teach N Create“ gegründet. Das Unternehmen bietet ein neuartiges Schulungssystem zur Einführung neuer Make-ups für größere Shows.


Katja Paprzik Requisite

Sie ist im Wilden Westen die Frau für das „Gedöns“, wie sie die Requisiten augenzwinkernd nennt – und das schon zum 14. Mal. Die Hamburgerin sorgt dafür, dass bei den Karl-May-Spielen nicht nur Darsteller, Pferde und Pyrotechnik auf der Bühne sind, sondern auch all die Kleinigkeiten, die den Wilden Westen erst lebendig und liebenswert machen. Zur Arbeit mit ihnen ist Katja Paprzik aber erst über Umwege gekommen. Nach dem Abitur studierte sie Kunstgeschichte und machte eine Ausbildung zur Kunstglaserin. Es folgten Stationen an zahlreichen Theatern, dann Film und Werbung. Schließlich landete sie bei der „Sesamstraße“. Sie genoss es, Requisiten für die Puppen anzufertigen. Genauso kreativ kann sie sich aber in Bad Segeberg ausleben. Für das Hamburger Musical „Der König der Löwen“ kümmerte  sie sich in der „Puppet-Abteilung“ unter anderem um die Masken der Löwen „Scar“ und „Mufasa“, setzte Kostüme instand und half den Darstellern bei den schnellen Kostümwechseln. Außerdem hatte sie einige Jobs in der Werbung und für die Zeitschrift geo. Für den NDR arbeitete sie in der Kult-Comedy „Der Tatortreiniger“ und war auch für den Kieler „Tatort“ schon häufig im Einsatz. Nach der Karl-May-Saison 2018 ging es für Katja Paprzik weiter mit dem Musical „Flashdance“ und dem „König der Löwen“. Auch bei der Weihnachtsshow von Fernsehkoch Rainer Saß war sie für die Ausstattung zuständig. Sie arbeitete für Werbespots, die NDR-Serie „Bewegungsdocs” und zuletzt für die beliebte ARD-Serie „Die Kanzlei”.


Dr. Steve Szigeti Stunt-Koordination

Wie immer bringen die Karl-May-Stuntleute ihren eigenen Doktor mit – aber keine Sorge: Sie brauchen keinen Mediziner. Dr. Steve Szigeti ist ein Doktor der Rechte. Doch statt mit Einsprüchen und Revisionen befasst er sich lieber mit Abstürzen und Explosionen. Im Sommer kann das Fernsehen anrufen, der Film oder wer auch immer: Dr. Steve Szigeti hat keine Zeit. Die Monate Juni bis August sind bei ihm für die Karl-May-Spiele reserviert – und das nun schon zum zwölften Mal in Folge.

Seit über 30 Jahren sorgt der ungarische Action-Experte mit deutschem Pass in internationalen Film-, Fernseh- und Theater-Produktionen für Spannung. Dass der  Kerpener einer der führenden Experten für Pferdestunts in Deutschland ist, stellte er in zahlreichen internationalen Kinoproduktionen unter Beweis. Angefangen hat er Ende der 70er-Jahre mit dem TV-Mehrteiler „Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren“ mit Raimund Harmstorf. Steve Szigeti arbeitete aber auch in Großproduktionen fürs Kino wie „Die Mumie“, „Four Feathers“, „Eragon“, „Evita“ und „Red Heat“ mit Arnold Schwarzenegger. Unter der Regie des Hollywood-Regisseurs Ridley Scott drehte er „Königreich der Himmel“, und mit Bruce Willis arbeitete er für den Actionfilm „Stirb langsam“ zusammen. Auch beim deutschen Fernsehen ist er tätig, zum Beispiel für „Tatort“, „Der Alte“ und „Alarm Cobra 11 – die Autobahnpolizei“. Er dreht für Dokumentationen und Krimiserien wie „Notruf Hafenkante“ und „Wilsberg“.Nach der Karl-May-Saison 2018 ging es für das Stuntteam mit der fünften Staffel der packenden Netflix-Serie „Last Kingdom“ weiter. Es standen aber auch Drehs für „SOKO Köln“, „SOKO Leipzig”, „Morden im Norden” und weitere TV-Filme auf dem Programm. Außerdem ist Dr. Steve Szigeti seit vier Jahren Dozent an der Schauspielhochschule in Bonn. Zwei- bis dreimal in der Woche unterrichtet er dort Bühnenkampf und -fechten. „Es gibt kein Lehrbuch dafür, und man muss sich immer wieder etwas einfallen lassen. Vielleicht sollte ich mal selber ein solches Buch schreiben…”


Jean Marc Lebon Choreografie

Am Kalkberg tanzt alles nach seiner Pfeife: Zum 11. Mal bringt er den Westleuten und Indianern die richtigen Schritte bei: Jean Marc Lebon. Er hat schon Jazz- und Dixieland-Choreografien an den Kalkberg gebracht, ebenso eine große mexikanische Fiesta. Der 53-Jährige stammt von der Insel Mauritius und absolvierte sein Tanzstudium an der Rambert Academy in London. Es folgten Engagements beim London Festival Ballet, bei der English National Opera, an vielen Theatern in Deutschland und an der Komischen Oper Berlin. Kleine Rollen übernahm Jean Marc Lebon in Serien wie „Praxis Bülowbogen“, „Wolffs Revier“, „Unser Charly“ und „Balko“. Für die Choreografien war er beispielsweise bei „Flug zu Pferd bis ans Ende der Stadt“ am Pfalztheater in Kaiserslautern, bei einem Tanzfestival in Neapel, beim „Zauberer von Oz“ und beim „Dschungelbuch“ bei den Luisenburger Festspielen zuständig. Auch beim Spielfilm „Der verzauberte Otter“ und bei der Serie „Siebenstein“ war Jean Marc Lebon der Choreograf. Er war für die Choreografie des Films „Rammbock“ verantwortlich, der mit dem Max-Ophüls-Publikumspreis und dem New Berlin Film Award ausgezeichnet wurde. Seine Aufträge führen ihn um die ganze Welt – zum Beispiel nach Moskau, Zürich und Stockholm. Er coachte er Natalia Wörner bei Tanz und Bewegung für die ZDF-Krimireihe „Nachtschicht und den Sänger Alexander Martin für seine Auftritte. Jean Marc Lebon übernahm die Choreografie beim Musikprojekt „Where Have All The Flowers Gone” und für die einstündige Zirkusshow zum Thema Identität („Exploring identities”), die im Herbst 2018 in Berlin, Graz, Linz und Bleiburg aufgeführt wurde.


Uwe Preuss Pyrotechnik

Wenn im Wilden Westen von Bad Segeberg Feuerbälle in die Luft schießen, es brennt und Kutschen explodieren, dann hat er gerade auf den Knopf gedrückt: Uwe Preuss, Chef der Firma Preuss Effekte GmbH. Pyrotechnik und Spezialeffekte zündet er seit über 30 Jahren. Ob bei Helene Fischer, Andrea Berg, den Bee Gees, den Hollies, Cliff Richard, Jürgen Drews, Santiano oder Scooter, aber auch bei Produktionen mit Martin Semmelrogge und Christian Kohlund war Uwe Preuss im Einsatz und hat das Bühnenfeuerwerk und die Spezialeffekte abgefeuert. Er betreute Shows wie die „Ballermann-Hits“ auf Mallorca, die Apres-Ski-Fete in St. Anton und auch für die erfolgreiche RTL-Show „Let’s Dance“ hat er schon gearbeitet. Bei Fernsehfilmen, Theaterstücken, Open Air-Veranstaltungen, Kindersendungen, bei Firmen- und Stadtfesten sowie Geburtstagen und Hochzeiten sind seine Spezialeffekte ebenfalls gefragt. Zuletzt kümmerte er sich um die Spezialeffekte beim Auftritt von Künstlern wie Howard Carpendale in der ARD-Show „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume. Außerdem sorgte er bei den letzten beiden Konzerten der legendären Puhdys in der Berliner Mercedes-Benz-Arena für das spektakuläre Bühnenfeuerwerk. Von 2016 bis 2018 war er für die Spezialeffekte beim Piratenspektakel in Eckernförde zuständig. Bei der Eröffnungs-Gala der Internationalen Tourismus Börse 2017 in Berlin kümmerte sich Uwe Preuss ebenfalls um die Effekte. Seit der Saison 2001 gehört der Berliner zum Team der Karl-May-Spiele und hatte in dieser Zeit, wie er sagt, die größten Herausforderungen in seiner Spezialeffektfirma. An seiner Seite stehen wieder sein Sohn Patrickund Mitarbeiter Heiko Griese, die am Kalkberg fachmännisch mitzündeln.


Sylvia Kassel Pferdebetreuung/Reittraining

Viele Schauspieler haben das Reiten als besondere Fähigkeit in der Vita stehen – und auf einer ruhigen Koppel klappt das meist auch. Aber wenn sie plötzlich zwischen Tausenden von Besuchern auf engen Pfaden reiten sollen, inmitten knallender Colts und Explosionen, dann brauchen sie dringend jemanden, der sie dafür fit macht: Sylvia Kassel, die seit 1996 für Pferdebetreuung und Reittraining verantwortlich ist. Sie hat bisher noch jeden angehenden Westmann und Indianer aufs Pferd bekommen und dafür gesorgt, dass er dort auch bleibt. Sylvia Kassel ist ganzjährig bei der Kalkberg GmbH beschäftigt, denn auch außerhalb der Saison müssen die über 20 Pferde der Karl-May-Spiele trainiert werden. Das geübte Auge von Sylvia Kassel entscheidet darüber, ob ein Pferd eine Wildwest-Karriere startet oder nicht. Die Tiere müssen vom Charakter her in Ordnung sein, sollten ein Stockmaß von 150 bis 160 Zentimeter haben (also nicht zu groß oder zu klein sein) und über ein stabiles Nervenkostüm verfügen. Im Alter von zehn Jahren fing die 51-Jährige mit dem Reiten an. Schnell war sie auf den vorderen Plätzen bei Vielseitigkeitsturnieren zu finden und wirkte – natürlich – auch als Reiterstatistin bei den Karl-May-Spielen mit. Neben ihrer Ausbildung machte sie ihren Reitwart und trainierte Traber für die Rennbahn. Schließlich übernahm sie das „Pferde-Management“ am Kalkberg.


Niclas Jahn/Jan Kossin (Greifvogelstation Hellenthal) Falknerei

Kann ein Adler ein „alter Hase“ sein? Nun ja, „Mali“ schon. Manitous heiliger Vogel kommt aus der Eifel: Dafür, dass der Adler „Ko-inta, das Feuerauge“ in das Geschehen am Kalkberg eingreifen kann, sorgt das Team der Greifvogelstation Hellenthal mit seinen gefiederten Stars – und das nun schon zum neunten Mal. Adlerdame „Mali“ ist elf Jahre alt, ein gefiederter Vollprofi, wiegt drei Kilogramm und verfügt über eine Spannweite von zwei Metern. Neu dabei ist ihr Kollege Django: ein Weißrückengeier mit einer Spannweite von 2,10 Metern und einem Gewicht von 4 Kilogramm. Betreut werden die Tiere in Bad Segeberg in diesem Jahr wieder von Falkner Niclas Jahn (27). Er bringt erstmals seinen 17-jährigen Kollegen Jan Kossin mit. Niclas Jahn arbeitet seit vier Jahren in der Greifvogelstation Hellenthal. Jan Kossin stammt aus der Eifel. Seit einem Praktikum in der Greifvogelstation Hellenthal hat ihn die Arbeit mit den Tieren nicht mehr losgelassen. Er ist dort schlichtweg „hängen geblieben”. Nach der Karl-May-Saison wird er Hellenthal eine Ausbildung zum Zootierpfleger beginnen. Seinen Jagd- und Falknerschein hat er gerade gemacht.
Die Greifvogelstation Hellenthal ist bekannt für Aufzucht, Pflege und Training der Greifvögel und Wildtiere. Die Greifvögel kann man außerdem bei Flugschauen im Park und  Auftritte auf Stadtfesten, bei Fotoshootings, Familienfesten und Fernsehproduktionen sehen. Die Greifvogelstation ist Teil eines 75 Hektar großen Wildfreigeheges. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, den Besuchern einheimische Tierarten durch Führungen, kommentierte Fütterungen und Flugschauen näher zu bringen.


Manuel Durain Regie-Assistenz

Seit 2004 arbeitet Manuel Durain als Regieassistent für internationale Kino- und Fernsehproduktionen und Theater. Seinen ersten Kontakt mit der Unterhaltungsbranche hatte der heute 47-Jährige als Produktionsfahrer bei der beliebten ZDF-Familienserie „Diese Drombuschs“. Praktisch für ihn – denn die Dreharbeiten fanden unter anderem in seinem Heimatort Darmstadt und der näheren Umgebung statt. Inzwischen lebt er aber seit 25 Jahren in Hamburg. Schon in den Spielzeiten 2009, 2010, 2016, 2017 und 2018gehörte er als Regieassistent zum Team der Karl-May-Spiele, und auch in diesem Jahr ist er wieder als rechte Hand von Regisseur Norbert Schultze jr. im Einsatz. Manuel Durain  arbeitete unter anderem für den norddeutschen Tatort „Gottes Zorn“ mit Wotan Wilke Möring als Kommissar. Und wer kennt nicht die NDR-Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix in den Hauptrollen? Er war auch Regieassistent bei der ZDF-Serie „Dr. Klein“, bei „SOKO Stuttgart“ und „SOKO Köln“, „Der Kriminalist“, beim „Großstadtrevier“,„Die Kanzlei“, „Morden im Norden”,  beim Fernsehfilm „Wellness für Paare“, dem ZDF-Neo-Vierteiler „Schwarze Macht" und Anfang 2019 in Österreich bei den „Bergrettern".


Jan Erik Stahl Inspizienz

Ohne ihn greifen kein Westmann und kein Häuptling ungefragt ins Geschehen ein. Als Inspizient koordiniert Jan Erik Stahl die Abläufe hinter den Kulissen. Er ist der Chef der Hinterbühne und schickt die Darsteller im richtigen Moment auf die Szene. In Hamburg kümmert er sich als freier Producer um Werbe- und Filmproduktionen. Gerade hat er am Aufbau eines Contentstudios für einen Hamburger Kosmetikkonzern mitgewirkt. Häufig wird er auch für die Planung und Umsetzung von Shows und Events engagiert. Im Februar übernahm er die Ablaufregie bei der Taufe der Mein Schiff 2 in Lissabon. In Bad Segeberg zählt der 45-Jährige zu den erfahrenen Kräften, denn schon seit 2001 ist Jan Erik Stahl als Inspizient im Freilichttheater am Kalkberg tätig.


Daniel Hillebrandt Produktions-Koordination

2018 war Daniel Hillebrandt zum ersten Mal für die Produktions-Koordination verantwortlich – und auch in diesem Jahr zieht es ihn wieder an den Kalkberg. Er bringt eine Menge Erfahrung als Aufnahmeleiter im Fernsehgeschäft und in der Werbung mit. Der gebürtige Nürnberger hat Hamburg schon länger zu seiner Wahlheimat erklärt und wohnt, wie er findet, im schönsten Stadtteil: in Tonndorf. Zu seinen beruflichen Highlights gehören für ihn große Spielfilmproduktionen wie beispielsweise der Dreh von „Buddy“ mit Michael „Bully“ Herbig und die deutsch–holländische Spielfilmproduktion „Romys Salon“, die aktuell ihre Premiere in den Kinos feiert. Zurzeit arbeitet er als Studio Producer für das exklusive Studio NX, nimmt sich für Bad Segeberg aber gern eine Auszeit. Bei Sat.1 hat er schon selbst Regie geführt – und als Autor zwei Drehbücher für das Nachmittagsfernsehen geschrieben. Für diesen Sender war Daniel Hillebrandt im Vorjahr direkt nach der Karl-May-Zeit sogar mehrere Monate im Ausland, um die Umsetzung eines neuen Casting–Formats zu unterstützen. Zu seinen Hobbys gehört, wann immer es seine Zeit erlaubt, das Skateboard-Fahren. Während der Probenzeit kümmert er sich in Bad Segeberg um die Koordination der Arbeiten und das Aufstellen der Tagespläne.


Dorothee Euler Produktions-Assistenz

Dorothee Euler ist in Nortorf in Schleswig-Holstein aufgewachsen und war schon als Kleinkind ein großer Fan der Winnetou-Filme. Gemeinsam mit ihrer Familie ist sie einige Male zu den Karl-May Spielen gefahren und erlebte dort Leinwand-Winnetou Pierre Brice. Nach ihrem Abitur schlug Dorothee Euler zuerst den sozialen Weg ein und wurde Ergotherapeutin; doch Theater und Film haben sie stark interessiert, so dass sie schließlich Kulturwissenschaften mit Hauptfach Medien und Theater in Hildesheim studierte. Schon während des Studiums entdeckte sie ihre Leidenschaft für die Organisation hinter der Bühne. „Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass am Ende alles auf der Bühne läuft, ohne gesehen zu werden.“ Als Regieassistentin hat sie  am Kieler Werftparktheater und am Theater Osnabrück gearbeitet.  Als Freiberuflerin ist Dorothee Euler meist als Regieassistentin und Theaterpädagogin tätig. „Die Möglichkeit, bei den Karl-May-Spielen mitzuwirken, ist für mich eine Chance, Erfahrungen in einem großen Team und auf einer Freilichtbühne zu sammeln und einfach ein Stück Kindheitswunsch zu erfüllen, einmal dabei zu sein.”


Thomas Fuß Tontechnik und Sounddesign

Er hat schon mit Roger Chapman gearbeitet, mit Michy Reincke, Vicky Leandros und Stefan Gwildis. Seit 2001 ist Thomas Fuß verantwortlicher Tonmeister der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg und sorgt dafür, dass die Zuschauer auf allen Plätzen optimal beschallt werden. Er betreibt die Firma Beller Medien Systeme, plant und betreut Veranstaltungen außerhalb von TV und Theater für Industriekunden. Der 52-Jährige hat sich nach einer Lehre zum Elektroinstallateur als Tontechniker selbstständig gemacht. Dieser Job führte ihn durch ganz Europa. So war er mit den Tourneeproduktionen „Best Of Broadway“, „Golden Gospel Singers“, dem Musical „Chicago“ und den „Golden Musicals Of Broadway“ unterwegs und zählte bei der Open-Air-Inszenierung von „Carl Orffs Carmina Burana“ zum Team.  Zudem hat er für etliche Industrieproduktionen am Mischpult gestanden. Der Norddeutsche Rundfunk holte ihn zur „NDR-Talkshow“, zur „Aktuellen Schaubude“ und anderen Unterhaltungssendungen. Er arbeitete für allerlei Talkformate und Shows bei Sat.1, ProSieben und das ZDF (zum Beispiel „Johannes B. Kerner“, „Markus Lanz“, „Lafer, Lichter, Lecker“ und „Die Küchenschlacht“). Aktuell kümmert er sich um das spaßige Quiz „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton, „Gefragt-gejagt“ mit Alexander Bommes und „Quizduell“ mit Jörg Pilawa. Außerdem war er beim überjazz- und beim elbjazz-Festival engagiert.


Horst Lipsius und Heinrich Morsdorf Waffenmeister

Sie sind die Herren der „Donnerbüchsen“. Horst Lipsius (69) und Heinrich Morsdorf (67) sorgen dafür, dass Winnetous Silberbüchse und Old Shatterhands Henrystutzen bei allen Auftritten zuverlässig funktionieren. Sie sind aber nicht nur für die Gewehre der Helden zuständig, sondern statten auch alle Westleute und Indianer auf der Bühne mit stilechten Schießeisen aus. Horst Lipsius übernimmt darüber hinaus auch den Kauf der Colts und Gewehre, das Laden der Waffen, das Reinigen und erledigt kleinere Reparaturen. Er gehört zum neunten Mal zum Karl-May-Team. Der Sportschütze hat natürlich die Waffen-Sachkundeprüfung und nimmt diese bei Sportschützen-Prüfungen auch ab. Neben den Karl-May-Spielen hat Horst Lipsius noch einen anderen „Job“: Er restauriert Oldtimer und fährt auch bei Oldtimer-Rennen mit. Zum sechsten Mal teilt er sich seine Aufgaben am Kalkberg mit Heinrich Morsdorf. Der ehemalige Erste Polizeihauptkommissar in Hamburg wollte als Pensionär nicht nur zu Hause sitzen, sondern weiter „etwas um die Ohren“ haben, und weil es ihm in den vergangenen fünf Sommern bei den Karl-May-Spielen so gut gefallen hat, ist er erneut dabei. Der Sportschütze hat ebenfalls die Waffen-Sachkundeprüfung und war Vorsitzender des Schützenvereins seines Wohnortes Schmalfeld.

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