Backstage


Norbert Schultze jr. Regie

Mit Norbert Schultze jr. (75) führt ein Mann Regie, der – mit wenigen Unterbrechungen – bereits seit 1996 am Kalkberg arbeitet. Der gebürtige Berliner und Wahl-Hamburger ist ein Experte für eindrucksvolle Massenszenen, für punktgenau inszenierte Komik und stimmungsvolle, mitreißende Musikuntermalung. Auch kennt er sich mit der komplexen Logistik der rundum bespielbaren Bühne in Bad Segeberg bestens aus. Es reizt ihn, auch im 17. Jahr dem Publikum wieder viel Neues zu bieten. Dazu gehört ein vollständig verändertes Bühnenbild. Mit schnellen Szenenwechseln, rasanten Ritten und allerlei Überraschungen soll die aktuelle Inszenierung von “Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ richtig an Fahrt aufnehmen.

Norbert Schultze jr. inszenierte in den vergangenen Jahren unter anderem am Deutschen Theater in Kapstadt (Südafrika) und wurde dort zum Intendanten gewählt. Er führte Regie in zwei Staffeln der höchst erfolgreichen ARD-Soap „Rote Rosen“ und drehte eine TV-Dokumentation über das Museum für Hamburgische Geschichte. Schultze hat die RTL-Soap „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“ mit aus der Taufe gehoben und als Regisseur auch die dramatische Sat.1-Serie „Alphateam –Lebensretter im OP“ zum Erfolg geführt. In den 60er Jahren gehörte er schon zum Stab der legendären Karl-May-Filme mit Pierre Brice und Lex Barker.


Michael Stamp Buch

Das Buch der Karl-May-Saison 2018 stammt wieder von einem, der mit den Karl-May-Spielen aufgewachsen ist: Michael Stamp, von Beruf Journalist, ist in Bad Segeberg zu Hause und nun zum 20. Mal Autor am Kalkberg. Außerhalb der Wildwest-Saison steht er auch selbst auf der Bühne: mit seiner Kabarettgruppe „Die Schwarzbunten“, für die er auch die Texte schreibt. Die Gruppe besteht mittlerweile seit 28 Jahren und spendet ihre Eintrittsgelder komplett für wohltätige Zwecke. Insgesamt kamen so rund 200.000 Euro zusammen. Mehrere Jahre verfasste der heute 47-Jährige Sketche und News-Meldungen für die RTL-Shows „Samstag Nacht“, „Happiness“ und „Freitag Nacht News“. Außerdem schreibt der Bad Segeberger gern Märchenstücke für Kinder (zum Beispiel „Ostermann und Weihnachtshase“ und „Die Farbe des Lebens – Die Geschichte von Tommy und Nayeli“). Er hat aber auch schon mehrere Comedy-Musicals zu Papier gebracht – zuletzt „Zirkus Makkaroni“, „Gespenster wie du und ich“ und das Freibeuter-Abenteuer „Port Monée – Die Legende des Piraten Hans Spatz“ sowie einen Beitrag für das European Peoples‘ Festival im irischen Athlone. Der Bad Segeberger wurde bereits mehrfach bei Landeswettbewerben in die Jury des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren berufen.


Stefan Tietgen Produktions- und Spielleitung

Zum 19. Mal in Folge ist Stefan Tietgen bei den Karl-May-Spielen der Produktionsleiter. Ob im Wilden Westen, oder im TV-Studio -  seine jeweiligen Projekte hat er immer fest im Griff. Der 48-Jährige sorgt während der gesamten Saison am Kalkberg in der Ablaufregie dafür, dass alle Mitwirkenden im richtigen Moment ins Geschehen eingreifen, dass jede Musik und jeder Knalleffekt passt und leitete bisher im Freilichttheater am Kalkberg über 1.300 Vorstellungen.

Für SAT.1 stellte der Bad Segeberger aufwändige Spielshows mit Hugo Egon Balder und Hella von Sinnen auf die Beine. Darüber hinaus ist er Produktionsleiter der Hamburger Produktionsfirma „Fernsehmacher“, die für das ZDF die Talkshow „Markus Lanz“ und die tägliche Kochsendung „Die Küchenschlacht“ produziert. Außerdem verantwortete er die Produktionsleitung der ARD-Shows „Deutschlands größter Gedächtnistest“ und von 2007 – 2016 die Kochshow „Lafer, Lichter, Lecker“. Seine bislang größte Produktion war die Übertragung der Endrundenauslosung zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Leipzig. Zusammen mit seinem Bruder Jörn betrieb er von 1999 – 2017 in Hamburg die TV-Produktionsfirma tietgen & tietgen production. Seit 2018 ist er Inhaber der Firma TIETGEN ENTERTAINMENT und kümmert sich um Theater- und Show-Produktionen. Jörn Tietgen konzentriert sich nun mit der tietgen production ganz auf sein Fachgebiet Fußball.


Andreas Freichels Bühnenbild

Das gesamte Freilichttheater passt in sein Auto: Bühnenbildner Andreas Freichels hat die komplette Bühne und Teile der Tribüne im Maßstab 1:50 nachgebaut. Bereits zum fünften Mal entwirft er das Bühnenbild für die Karl-May-Spiele und lässt seine Ideen in Modellform lebendig werden. Diesmal sind eine beeindruckende Felsenburg mit allerlei versteckten Geheimnissen, die Hacienda del Arroyo sowie das mexikanischen Städtchen Guaymas mit Cantina, Bank und dem herrschaftlichen Sitz des Statthalters gefordert.Der 49-jährige Hamburger hat seine Ausbildung zum Bühnen- und Kostümbildner an der Akademie für Bildende Künste im holländischen Maastricht mit Diplom abgeschlossen. Seither hat er eine Vielzahl von Theaterproduktionen im In- und Ausland ausgestattet – aber auch experimentelles Theater, Kinder- und Jugendtheater, Musicals und Opern sind ihm nicht fremd. Künstlerische Stationen waren unter anderem Het Nationale Toneel den Haag, de Theatercompagnie Amsterdam, Vlaamse Opera Gent, das Hamburger Schauspielhaus, das Ohnsorg Theater, das Staatstheater Oldenburg, die Kammerspiele Bonn, das Deutsche Theater in Göttingen, Theater Bremen und das Theater Ulm. Im Frühjahr 2018 war Andreas Freichels für die Gesamtausstattung der Ulmer Theater Produktion „Die Krönung Richards III.“ von Hans Henny Jahnn verantwortlich. Danach ging es nach Detmold, wo er das Bühnenbild für Homers „Die Odyssee“ entwarf. Sofort nach der Premiere von „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ warten auch schon Schillers „Räuber“ in Ulm auf ihn. Für sie gestaltet er Bühnenbild und Kostüme.


Dirk Zilken Kostüme

Kleider machen Leute und Lederfransen machen Westleute – aber als Kostümbildner der Karl-May-Spiele muss man viele Stile und Facetten beherrschen: Zum zweiten Mal übernimmt Dirk Zilken diese spannende Aufgabe. Bei „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg“ muss er Dutzende von Mexikanern ausstatten; und ein Kostüm, das gleich ganz zu Beginn gebraucht wird, bekommt sogar einen „Spezialeffekt“. Der Hamburger begann im Jahre 1993 seine kombinierte Ausbildung zum Damenschneider, Schnittdirekteur und Designer. Schon vor und während seiner Ausbildung absolvierte Dirk Zilken diverse Praktika im Entertainment- und im Modebereich. Und weil er am liebsten sein eigener Chef ist, startete er bereits 1995 mit Zilken costume & fashion in die Selbstständigkeit. Er arbeitete als Kostümdesigner eng mit Stella Events zusammen, betreute Pop-Künstler und schneiderte für Werbespots. 2003 wechselte Dirk Zilken zu Seelive Tivoli / AIDAEntertainment und baute  dort als Leiter der Kostümabteilung die Werkstätten auf. Er gehörte zum Kreativteam und entwarf die Kostüme für über 140 Shows der AIDA-Schiffe und stattete damit Sänger, Tänzer, Schauspieler und Akrobaten aus. Seit 2015 ist Dirk Zilken wieder als freier Mode- und Kostümdesigner unterwegs und betreute unter anderem als Costume Supervisor Musicals für Stage Entertainment.  2017 arbeitete Dirk Zilken für das Musical „Boybands Forever“ und war wieder für die Kostüme der Shows auf den AIDA-Kreuzfahrtschiffen zuständig.


Pia Norberg Maske

Zum achten Mal übernimmt Pia Norberg als Maskenbildnerin das Regiment über die Schminktöpfe der Karl-May-Spiele. Ihre Ausbildung zur Friseurin absolvierte sie bei Gerhard Meir. Sie arbeitete bei den Salzburger Festspielen, bei Modenschauen (zum Beispiel für Giorgio Armani in Hamburg). Pia Norberg gehörte zum Kreativteam für Hair & Make-up Design beim Musical „Boybands Forever“ und war Maskenbildnerin beim „Greatest Hits Festival” in Hamburg. Seit 2018 Jahr ist Pia Norberg außerdem Chefmaskenbildnerin der „Ruhrtriennale – Festival der Künste“. Für zahlreiche Fotoshootings und Werbeproduktionen im In- und Ausland war sie zuständig. Hierbei arbeitete Pia Norberg mit bekannten Sportlern wie Thomas Müller und Manuel Neuer zusammen. Für die Shows auf den Kreuzfahrtschiffen der Aida-Flotte entwickelte sie Perücken und Make-up-Designs – zuletzt für die Aida Prima, die beim Hamburger Hafengeburtstag getauft wurde. Regelmäßig ist Pia Norberg auf der Make-up-artist-design-Show vertreten. Bei dieser Fachmesse stand sie neben Oscar-Preisträger Howard Berger auf der Bühne und hielt einen Vortrag über „Make-up, Masken und Kopfbedeckungen für Bühnenshows“. 2017 war Pia Norberg wieder Jury-Mitglied bei der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf für Maskenbildner in Ausbildung. Auch wenn in der Hamburger Elbphilharmonie eine Maskenbildnerin gebraucht wird, klingelt bei Pia Norberg das Telefon. Mit einer Geschäftspartnerin hat sie vor fünf Jahren die Firma „Teach N Create“ gegründet. Das Unternehmen bietet ein neuartiges Schulungssystem zur Einführung neuer Make-ups für größere Shows.


Katja Paprzik Requisite

Mittlerweile ihren 14. Einsatz am Kalkberg hat Katja Paprzik. Die Hamburgerin sorgt dafür, dass bei den Karl-May-Spielen nicht nur Darsteller, Pferde und Pyrotechnik auf der Bühne sind, sondern auch all die Kleinigkeiten, die den Wilden Westen erst liebenswert machen: die Requisiten. Zur Arbeit mit ihnen ist Katja Paprzik über Umwege gekommen. Nach dem Abitur studierte sie Kunstgeschichte und machte eine Ausbildung zur Kunstglaserin. Es folgten Stationen an zahlreichen Theatern, dann Film und Werbung. Schließlich landete sie bei der „Sesamstraße“. Sie genoss es, Requisiten für die Puppen anzufertigen. Genauso kreativ kann sie sich aber in Bad Segeberg ausleben. Für das Hamburger Musical „Der König der Löwen“  kümmerte  sie sich in der „Puppet-Abteilung“ unter anderem um die Masken der Löwen „Scar“ und „Mufasa“, setzte Kostüme instand und half den Darstellern bei den schnellen Kostümwechseln. Außerdem hatte sie einige Jobs in der Werbung und für die Zeitschrift geo. Für den NDR arbeitete sie in der Kult-Comedy „Der Tatortreiniger“ und war auch für den Kieler „Tatort“ schon häufig im Einsatz. Im September 2017 war Katja Paprzik bei der Lena-Live-Show im ZDF für die Requisite zuständig. In diesem Frühjahr hat sie sich als so genannter „Setdresser“ um die Ausstattung für einen ZDF-Krimi-Zweiteiler gekümmert. 


Dr. Steve Szigeti Stunt-Koordination

Im Sommer kann das Fernsehen anrufen, der Film oder wer auch immer: Dr. Steve Szigeti hat keine Zeit. Die Monate Juni bis August sind bei ihm für die Karl-May-Spiele reserviert – und das nun schon zum elften Mal in Folge. In der Saison 2017 kümmerte er sich mit seinem Team um den spannenden Showdown, bei dem Winnetou und Old Surehand an einem Drahtseil quer über das Theater fuhren.

Seit nun schon über 30 Jahren sorgt der ungarische Jurist mit deutschem Pass in internationalen Film-, Fernseh- und Theater-Produktionen für Action. Dass der 59-jährige Kerpener einer der führenden Experten für Pferdestunts in Deutschland ist, stellte er in zahlreichen internationalen Kinoproduktionen unter Beweis. Angefangen hat er Ende der 70er-Jahre mit dem TV-Mehrteiler „Michael Strogoff - Der Kurier des Zaren“ mit Raimund Harmstorf. Steve Szigeti arbeitete aber auch in Großproduktionen fürs Kino wie „Die Mumie“, „Four Feathers“, „Eragon“, „Evita“ und „Red Heat“ mit Arnold Schwarzenegger. Unter der Regie des Hollywood-Regisseurs Ridley Scott drehte er „Königreich der Himmel“, und mit Bruce Willis arbeitete er für den Actionfilm „Stirb langsam“ zusammen. Auch beim deutsche Fernsehen ist er tätig, zum Beispiel für „Tatort“, „Der Alte“ und „Alarm Cobra 11 – die Autobahnpolizei“. Er dreht für Dokumentationen und Krimiserien wie „Notruf Hafenkante“ und „Wilsberg“. Nach der Karl-May-Saison 2017 ging es für das Stuntteam und die Pferde nach Ungarn. Dort wurde für die actionreiche Netflix-Serie „Last Kingdom“ gedreht und Hauptdarsteller Alexander Dreymon gedoubelt.


Jean Marc Lebon Choreografie

Am Kalkberg tanzt alles nach seiner Pfeife: Zum 10. Mal bringt er den Westleuten und Indianern die richtigen Schritte bei: Jean Marc Lebon. Er hat schon Jazz- und Dixieland-Choreografien an den Kalkberg gebracht, ebenso eine große mexikanische Fiesta. Der 52-Jährige stammt von der Insel Mauritius und absolvierte sein Tanzstudium an der Rambert Academy in London. Es folgten Engagements beim London Festival Ballet, bei der English National Opera, an vielen Theatern in Deutschland und an der Komischen Oper Berlin. Kleine Rollen übernahm Jean Marc Lebon in Serien wie „Praxis Bülowbogen“, „Wolffs Revier“, „Unser Charly“ und „Balko“. Für die Choreografien war er beispielsweise bei „Flug zu Pferd bis ans Ende der Stadt“ am Pfalztheater in Kaiserslautern, bei einem Tanzfestival in Neapel, beim „Zauberer von Oz“ und beim „Dschungelbuch“ bei den Luisenburger Festspielen zuständig. Auch beim Spielfilm „Der verzauberte Otter“ und bei der Serie „Siebenstein“ war Jean Marc Lebon der Choreograf. Er war für die Choreografie des Films „Rammbock“ verantwortlich, der mit dem Max-Ophüls-Publikumspreis und dem New Berlin Film Award ausgezeichnet wurde. Seine Aufträge führen ihn um die ganze Welt – zum Beispiel nach Moskau, Zürich und Stockholm. Im Oktober vergangenen Jahres coachte er Natalia Wörner bei Tanz und Bewegung für die ZDF-Krimireihe „Nachtschicht“. Im März 2018 arbeitete er als  Art Director für Tänze und Akrobatik beim Relaunch der Radisson Hotel Group und choreografierte die Tänze beim Goldwell-Tophair-Event.


Uwe Preuss Pyrotechnik

Wenn im Wilden Westen von Bad Segeberg Feuerbälle in die Luft schießen, es brennt und Kutschen explodieren, dann hat er gerade auf den Knopf gedrückt: Uwe Preuss, Chef der Firma Preuss Effekte GmbH. Pyrotechnik und Spezialeffekte zündet der 58-Jährige seit über 30 Jahren. Ob bei Helene Fischer, Andrea Berg, den Bee Gees, den Hollies, Cliff Richard, Jürgen Drews, Santiano oder Scooter, aber auch bei Produktionen mit Martin Semmelrogge und Christian Kohlund war Uwe Preuss im Einsatz und hat das Bühnenfeuerwerk und die Spezialeffekte abgefeuert. Er betreute Shows wie die „Ballermann-Hits“ auf Mallorca, die Apres-Ski-Fete in St. Anton und auch für die erfolgreiche RTL-Show „Let’s Dance“ hat er schon gearbeitet. Bei Fernsehfilmen, Theaterstücken, Open Air-Veranstaltungen, Kindersendungen, bei Firmen- und Stadtfesten sowie Geburtstagen und Hochzeiten sind seine Spezialeffekte ebenfalls gefragt. Zuletzt kümmerte er sich um die Spezialeffekte beim Auftritt von Künstlern wie Howard Carpendale in der ARD-Show „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume. Außerdem sorgte er bei den letzten beiden Konzerten der legendären Puhdys in der Berliner Mercedes-Benz-Arena für das spektakuläre Bühnenfeuerwerk. 2016 war er für die Spezialeffekte beim Piratenspektakel in Eckernförde zuständig. Bei der Eröffnungs-Gala der Internationalen Touriusmus Börse 2017 in Berlin kümmerte sich Uwe Preuss ebenfalls um die Effekte. Seit 17 Jahren gehört der Berliner zum Team der Karl-May-Spiele und hatte in dieser Zeit, wie er sagt, die größten Herausforderungen in seiner Spezialeffektfirma. An seiner Seite steht wieder sein Sohn Patrick, der am Kalkberg fachmännisch mitzündelt.


Sylvia Kassel Pferdebetreuung/Reittraining

Viele Schauspieler haben das Reiten als besondere Fähigkeit in der Vita stehen – und auf einer ruhigen Koppel klappt das meist auch. Aber wenn sie plötzlich zwischen Tausenden von Besuchern auf engen Pfaden reiten sollen, inmitten knallender Colts und Explosionen, dann brauchen sie dringend jemanden, der sie dafür fit macht: Sylvia Kassel, die seit 1996 für Pferdebetreuung und Reittraining verantwortlich ist. Sie hat bisher noch jeden angehenden Westmann und Indianer aufs Pferd bekommen und dafür gesorgt, dass er dort auch bleibt. Sylvia Kassel ist ganzjährig bei der Kalkberg GmbH beschäftigt, denn auch außerhalb der Saison müssen die über 20 Pferde der Karl-May-Spiele trainiert werden. Das geübte Auge von Sylvia Kassel entscheidet darüber, ob ein Pferd eine Wildwest-Karriere startet oder nicht. Die Tiere müssen vom Charakter her in Ordnung sein, sollten ein Stockmaß von 150 bis 160 Zentimeter haben (also nicht zu groß oder zu klein sein) und über ein stabiles Nervenkostüm verfügen. Im Alter von zehn Jahren fing die 50-Jährige mit dem Reiten an. Schnell war sie auf den vorderen Plätzen bei Vielseitigkeitsturnieren zu finden und wirkte – natürlich – auch als Reiterstatistin bei den Karl-May-Spielen mit. Neben ihrer Ausbildung machte sie ihren Reitwart und trainierte Traber für die Rennbahn. Schließlich übernahm sie das „Pferde-Management“ am Kalkberg.


Niclas Jahn/Rebecca Herrling (Greifvogelstation Hellenthal) Falknerei

Manitous heiliger Vogel kommt aus der Eifel: Dafür, dass der Adler „Ko-inta, das Feuerauge“ in das Geschehen am Kalkberg eingreifen kann, sorgt das Team der Greifvogelstation Hellenthal mit seinen gefiederten Stars – und das nun schon zum neunten Mal. Betreut werden die Tiere in Bad Segeberg in diesem Jahr wieder von Falkner Niclas Jahn. Zum ersten Mal dabei ist Rebecca Herrling. Adlerdame „Mali“ ist dagegen in Bad Segeberg schon ein „alter Hase“. Sie ist zehn Jahre alt, wiegt 2,8 Kilogramm und verfügt über eine Spannweite von zwei Metern. Ebenfalls neu dabei ist Mäusebussard-Dame „Pepper“. Sie ist sechsJahre alt, hat einen Meter Spannweite und ein Körpergewicht von 800 Gramm. Mäusebussarde sind übrigens die häufigsten Greifvögel Europas. Falkner Niclas Jahn (26), arbeitet seit drei Jahren in der Greifvogelstation Hellenthal und absolviert gerade seine Ausbildung zum Falkner. Rebecca Herrling, in Ostfriesland geboren, ist neu im Hellenthal-Team. Obwohl ihre Eltern eine Alpaka-Zucht betrieben war sie schon als Kind von Greifvögeln fasziniert. Die 23-Jährige hat bereits ihren Jagd-Falknerschein absolviert. Die Greifvogelstation Hellenthal ist bekannt für Aufzucht, Pflege und Training der Greifvögel und Wildtiere. Die Greifvögel kann man außerdem bei Flugschauen im Park und  Auftritte auf Stadtfesten, bei Fotoshootings, Familienfesten und Fernsehproduktionen sehen. Die Greifvogelstation ist Teil eines 75 Hektar großen Wildfreigeheges. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, den Besuchern einheimische Tierarten durch Führungen, kommentierte Fütterungen und Flugschauen näher zu bringen.


Manuel Durain Regie-Assistenz

Seit 2004 arbeitet Manuel Durain als Regieassistent für internationale Kino- und Fernsehproduktionen und Theater. Seinen ersten Kontakt mit der Unterhaltungsbranche hatte der heute 46-Jährige als Produktionsfahrer bei der beliebten ZDF-Familienserie „Diese Drombuschs“. Praktisch für ihn – denn die Dreharbeiten fanden unter anderem in seinem Heimatort Darmstadt und der näheren Umgebung statt. Inzwischen lebt er aber seit 23 Jahren in Hamburg. Schon in den Spielzeiten 2009, 2010, 2016 und 2017 gehörte er als Regieassistent zum Team der Karl-May-Spiele, und auch in diesem Jahr ist er wieder als rechte Hand von Regisseur Norbert Schultze jr. im Einsatz. Manuel Durain  arbeitete unter anderem für den norddeutschen Tatort „Gottes Zorn“ mit Wotan Wilke Möring als Kommissar. Und wer kennt nicht die NDR-Kultserie „Neues aus Büttenwarder“ mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix in den Hauptrollen? Er war auch Regieassistent bei der ZDF-Serie „Dr. Klein“, bei „SOKO Stuttgart“ und „SOKO Köln“, „Der Kriminalist“, beim „Großstadtrevier“,„Die Kanzlei“, „Morden im Norden” und beim Fernsehfilm „Wellness für Paare“.


Jan Erik Stahl Inspizienz

Ohne ihn greifen kein Westmann und kein Häuptling ungefragt ins Geschehen ein. Als Inspizient koordiniert Jan Erik Stahl die Abläufe auf der Hinterbühne. Er ist der Chef der Hinterbühne und schickt die Darsteller im richtigen Moment auf die Szene. Das jeweilige „Go“ dafür erhält er aus den technischen Leitstand – und parallel verfolgt er auch immer den Monitor, der das turbulente Geschehen auf der Bühne zeigt.  Seit 1998 arbeitet der studierte Literaturwissenschaftler für Bühne, Film und TV. Als freier Producer kümmert er sich im Auftrag von Agenturen und Produktionsfirmen um die Herstellung von Werbefilmen und TV Produktionen. Ebenso wird er für die Planung und Umsetzung von Shows und Events engagiert. In Bad Segeberg ist der 44-Jährige bereits ein „alter Hase“, denn schon seit 2001 ist Jan Erik Stahl als Inspizient im Freilichttheater tätig.


Daniel Hillebrandt Produktions-Koordination

Daniel Hillebrandt ist neu im Karl-May-Team. Er bringt eine Menge Erfahrung als Aufnahmeleiter im Fernsehgeschäft und in der Werbung mit. Im vergangenen Jahr war er noch beim Studio Hamburg, nun zieht ihn die „warme Wüstenluft Mexikos“ hinaus aus dem Büro und hinein ins Freilichttheater am Kalkberg. Der gebürtige Nürnberger hat Hamburg schon länger zu seiner Heimat erklärt und wohnt – so sagt er – im schönsten Stadtteil: in Tonndorf. Zu seinen beruflichen Highlights gehören für ihn immer einige große Spielfilmproduktionen wie beispielsweise der Dreh von „Buddy“ mit Michael „Bully“ Herbig. Bei Sat.1 hat er schon selbst Regie geführt – und als Autor hat er zwei Drehbücher für das Nachmittagsfernsehen geschrieben. Zu seinen Hobbys gehört, wann immer es seine Zeit erlaubt, das Skateboard-Fahren. Während der Probenzeit kümmert er sich nun in Bad Segeberg in erster Linie um die Koordination der Arbeiten und das Aufstellen der täglichen Probenpläne. 


Lisa-Marie Hübner Produktions-Assistenz

Die Produktionsassistenz bei den Karl-May-Spielen übernimmt in diesem Jahr erstmals Lisa-Marie Hübner. Nach ihrem Abitur hat es die gebürtige Braunschweigerin nach eigenen Worten „in den stürmischen, aber wunderschönen Norden“ verschlagen. In Hamburg hat sie ihre Schauspielausbildung erfolgreich absolviert und seitdem in verschiedenen Produktionen mitgewirkt. Vor kurzem war sie mit der Inszenierung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - die Original-Familienshow“ auf großer Arena-Tour durch ganz Deutschland. Auch die Arbeit auf einer Freilichtbühne ist kein Neuland für sie. Lisa-Marie Hüber konnte schon während ihrer Ausbildung ihre erste Hauptrolle auf der Freilichtbühne in Lübeck übernehmen. Ihre ersten Erfahrungen hinter der Bühne sammelte sie bereits während ihrer Regieassistenz am Staatstheater in Braunschweig. Ihr Weg führte die 24-Jährige aber noch weiter: 2016 hat sie einen Acting-for-Film-Workshop an der New York Film Academy belegt. 2018 nahm sie an weiteren Workshops in New York teil und konnte wichtige Inhalte über die Arbeit im Schauspielgeschäft auf internationaler Ebene lernen. Nun ist sie bei den Karl-May-Spielen angesagt – oder wie sie sagt: „im einzig wahren Wilden Westen“.


Thomas Fuß Tontechnik und Sounddesign

Er hat schon mit Roger Chapman gearbeitet, mit Michy Reincke, Vicky Leandros und Stefan Gwildis. Seit 2001 ist Thomas Fuß verantwortlicher Tonmeister der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg und sorgt dafür, dass die Zuschauer auf allen Plätzen optimal beschallt werden. Er betreibt die Firma Beller Medien Systeme, plant und betreut Veranstaltungen außerhalb von TV und Theater für Industriekunden. Der 52-Jährige hat sich nach einer Lehre zum Elektroinstallateur als Tontechniker selbstständig gemacht. Dieser Job führte ihn durch ganz Europa. So war er mit den Tourneeproduktionen „Best Of Broadway“, „Golden Gospel Singers“, dem Musical „Chicago“ und den „Golden Musicals Of Broadway“ unterwegs und zählte bei der Open-Air-Inszenierung von „Carl Orffs Carmina Burana“ zum Team.  Zudem hat er für etliche Industrieproduktionen am Mischpult gestanden. Der Norddeutsche Rundfunk holte ihn zur „NDR-Talkshow“, zur „Aktuellen Schaubude“ und anderen Unterhaltungssendungen. Er arbeitete für allerlei Talkformate und Shows bei Sat.1, ProSieben und das ZDF (zum Beispiel „Johannes B. Kerner“, „Markus Lanz“, „Lafer, Lichter, Lecker“ und „Die Küchenschlacht“). Aktuell kümmert er sich um das spaßige Quiz „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton, „Gefragt-gejagt“ mit Alexander Bommes und „Quizduell“ mit Jörg Pilawa. Außerdem war er beim überjazz- und beim elbjazz-Festival engagiert. 


Andreas Beller Lichtdesign

Selbst der strahlendste Held muss ins rechte Licht gerückt werden – und dafür holen die Karl-May-Spiele seit 2007 einen Experten aus Hamburg: Andreas Beller. Er ist im Wilden Westen am Kalkberg als Lichttechniker, Operator und Lichtdesigner tätig. 

Seine Ausbildung hat der 53-Jährige noch weitab des Showgeschäfts gemacht: als Elektrotechniker für Energieanlagen. Es folgten Stationen in der Pharmaindustrie. Hier entwickelte er Automaten, Steuerungssysteme und Roboter, um die Arbeitsabläufe zu verbessern. Aber Bühne und Film lockten ihn dann doch: Andreas Beller ließ sich zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausbilden. Er arbeitete als Lichttechniker sowohl am Deutschen Schauspielhaus als auch in der Werbung und Filmbranche. Der Hamburger betreute aber auch Industrieveranstaltungen, Kongresse, Konzerte, Modenschauen und Tagungen mit namhaften Kunden wie Siemens und Tchibo. Roadshows und andere Aufgaben führten ihn unter anderem nach Griechenland, Portugal, England und Frankreich – und eben immer wieder in den Wilden Westen am Kalkberg. Hier zaubert er all die faszinierenden Lichtstimmungen, die vor allem in den späteren Abendvorstellungen so richtig zur Geltung kommen.


Horst Lipsius und Heinrich Morsdorf Waffenmeister

Sie sind die Herren der „Donnerbüchsen“. Horst Lipsius (68) und Heinrich Morsdorf (66) sorgen dafür, dass Winnetous Silberbüchse und Old Shatterhands Henrystutzen bei allen Auftritten zuverlässig funktionieren. Sie sind aber nicht nur für die Gewehre der Helden zuständig, sondern statten auch alle Westleute und Indianer auf der Bühne mit stilechten Schießeisen aus. Horst Lipsius übernimmt darüber hinaus auch den Kauf der Colts und Gewehre, das Laden der Waffen, das Reinigen und erledigt kleinere Reparaturen. Er gehört zum achten Mal zum Karl-May-Team. Der Sportschütze hat natürlich die Waffen-Sachkundeprüfung und nimmt diese bei Sportschützen-Prüfungen auch ab. Neben den Karl-May-Spielen hat Horst Lipsius noch einen anderen Job: Beim Berufsbildungswerk Neumünster bildet er psychisch kranke Jugendliche im Metallhandwerk aus. Zum fünften Mal teilt sich Horst Lipsius seine Aufgaben mit Heinrich Morsdorf. Der ehemalige Erste Polizeihauptkommissar in Hamburg wollte als Pensionär nicht nur zu Hause sitzen, sondern weiter „etwas um die Ohren“ haben, und weil es ihm in den vergangenen vier Sommern bei den Karl-May-Spielen so gut gefallen hat, ist er erneut dabei. Der Sportschütze hat ebenfalls die Waffen-Sachkundeprüfung und war Vorsitzender des Schützenvereins seines Wohnortes Schmalfeld.

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