
Ansturm auf die Unterschriften
des Karl-May-Ensembles
Hunderte von Fans trafen bei Möbel Kraft ihre Wildwest-Helden
Bad Segeberg. Endlich war es wieder soweit: Nach vier Jahren fand wieder eine große Autogrammstunde der Karl-May-Spiele bei Möbel Kraft statt. Hunderte von Fans sorgten für einen wahren Ansturm auf die Unterschriften der Schauspieler aus "Winnetou I - Blutsbrüder". In sommerlicher Hitze schrieben all die Helden und Schurken geduldig ihre Namenszüge auf Autogrammkarten, in Programmhefte, auf Unterarme, Hüte und T-Shirts.

Für "High Noon" - also 12 Uhr mittags - war die Autogrammstunde angesetzt. Doch das Team vom Kalkberg überraschte die Fans schon fünf Minuten früher. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich vor den fünf Tischen schon lange Schlangen gebildet. "Die Ersten waren schon heute früh um 7 Uhr da, als wir alles aufgebaut haben", schilderte Möbel-Kraft-Hausleiter Thorben Woelke. Er erlebte das Karl-May-Spektakel zum ersten Mal in seiner Funktion als Chef des Bad Segeberger Einrichtungshauses - und war begeistert. Mit ihm freute sich Marketing-Assistent Adrian Heiliger über das große Interesse an dem Event. Sie begrüßten Karl-May-Chefin Ute Thienel und ihr Team sehr herzlich.

Alexander Klaws ("Winnetou") und Bastian Semm ("Old Shatterhand") teilten sich einen Tisch, ebenso Wolfgang Bahro ("Santer") mit Dustin Semmelrogge ("Rattler") und Laura Hornung ("Lucille"). Gleich daneben waren Nadine Menz ("Nscho-tschi") und Joshy Peters ("Intschu-tschuna") zu finden. Ebenfalls zusammen saßen die drei Komiker des "Kleeblatts": Volker Zack ("Sam Hawkens"), Stephan A. Tölle ("Dick Stone") und Livio Cecini ("Will Parker"). Sascha Hödl ("Pida, der Dunkle Hirsch") schrieb Seite an Seite mit Harald P. Wieczorek ("Karl May"). Sie alle nahmen sich Zeit für einen kurzen Plausch und ein besonderes Erinnerungsfoto mit Kindern oder Erwachsenen.

Wie schon früher war der Andrang so groß, dass am Ende nicht alle Fans an die Reihe kamen, obwohl das Team sogar ein paar Minuten drauflegte. Damit niemand enttäuscht wurde, ließen die Schauspieler signierte Autogrammkarten für die Wartenden zurück. Auf das Team wartete die Nachmittagsvorstellung am Kalkberg.
Zur Autogrammstunde bei Möbel Kraft gehörten aber auch einige weitere Wildwest-Aktionen - zum Beispiel das beliebte Glücksrad, an dem man sogar Freikarten für "Winnetou I - Blutsbrüder" gewinnen kann. Im Inneren des Möbelhauses gibt es eine Ausstellung mit spannenden Info-Tafeln, auf denen die Spiele zur 70. Saison auf ihre Geschichte zurückschauen - samt lustigen Anekdoten und spektakulären Fotos.