Skip to main content

Aktuelles

Aktuelles

NEWS

Ab sofort gibt's Tickets für "Im Tal des Todes"

Vorverkauf des neuen Karl-May-Abenteuers ist gestartet

Bad Segeberg. Die Reise ins Mexiko des 19. Jahrhunderts beginnt – genau jetzt! Im Sommer 2026 entführen die Karl-May-Spiele ihre Zuschauer ins Land der berühmten Sombreros, der sehnsüchtigen Gitarrenklänge und der temperamentvollen Mariachi.  Ab sofort hat der Ticket-Shop für die kommende Saison geöffnet. Wer sich Eintrittskarten für „Im Tal des Todes“ sichern möchte, kann jetzt seine Lieblingsplätze aussuchen. mehr »

445.179 Besucher sahen "Halbblut"

Zweitbestes Ergebnis in der Geschichte der Karl-May-Spiele

Bad Segeberg. Es war ein hauchdünnes Rennen: 445.179 Besucher sahen „Halbblut“. Das ist das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte der Karl-May-Spiele. „Es war wirklich ein Foto-Finish!“, sagte Geschäftsführerin Ute Thienel. „Am Ende kamen gerade mal 119 Zuschauer weniger als beim Rekord von 2024. Wir alle sind stolz, dass wir mit dem, was wir auf die Bühne bringen, so vielen Menschen Freude bereiten.“ mehr »

4.000 Euro am Kalkberg gewonnen – jetzt soll geheiratet werden!

400.000. Besucherin der Karl-May-Spiele freut sich über Geldpreis

Bad Segeberg. Besser kann ein Familienausflug vermutlich nicht verlaufen: Neben einem spannenden Abenteuer bei bestem Sommerwetter im Freilichttheater am Kalkberg gab es für Kristin Schack aus Siek bei Ahrensburg nämlich noch eine freudige Überraschung obendrauf. Als 400.000. Besucherin von „Halbblut“ erhielt sie einen Geldpreis von 4.000 Euro – und möchte das Geld für ihre Hochzeit ausgeben. mehr »

400.000. Besucher wird am Donnerstag erwartet

Bürgermeister Toni Köppen überreicht 4.000 Euro

Bad Segeberg. Zum fünften Mal in der Geschichte der Karl-May-Spiele wird die Marke von 400.000 Zuschauern übersprungen. Am Donnerstag, 4. September, wird um 15 Uhr der 400.000. Besucher der Spielzeit 2025 erwartet. Der Jubiläumsgast kommt zur 66. Aufführung und wird mit einem Cent an jeder bisherigen Eintrittskarte beteiligt. Er erhält aus den Händen von Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen also 4.000 Euro. mehr »

3.000 Euro für Familienvater aus Hasloh

300.000. „Halbblut“-Besucher kommt aus dem Kreis Pinneberg

Bad Segeberg. Die Vorzeichen für einen tollen Nachmittag im Wilden Westen waren optimal: strahlende Sonne, eine kühle Brise und jede Menge Vorfreude auf Winnetou und Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen. Doch dann merkte Carsten Lüthje aus Hasloh im Kreis Pinneberg, dass sich das sogar noch toppen lässt. Als 300.000. Besucher des Abenteuers „Halbblut“ erhielt er einen Geldpreis von 3.000 Euro.  mehr »

300.000. Besucher kommt am Donnerstag

Jubiläumsgast erhält einen Gewinn von 3.000 Euro

Bad Segeberg. „Halbblut“ sorgt beim Publikum weiterhin für begeisterte Reaktionen und gehört zu den erfolgreichsten Inszenierungen in der Karl-May-Geschichte: Am Donnerstag, 21. August, wird um 15 Uhr der 300.000. Besucher erwartet. „Der Jubiläumsgast kommt zur 52. Aufführung und wird mit einem Cent an jeder bisherigen Eintrittskarte beteiligt“, erklärt Geschäftsführerin Ute Thienel. „Er erhält somit 3.000 Euro.“ mehr »

Ein Pate für die "Majestät des Waldes"

Harald P. Wieczorek übernahm Patenschaft für Damhirsch im Wildpark Eekholt

Bad Segeberg / Großenaspe. Es war ein wahrlich majestätischer Anblick: Harald P. Wieczorek – im beeindruckenden Westmann-Outfit mit schneeweißem Vollbart – und ihm gegenüber ein stolzer Damhirsch mit prächtigem Schaufelgeweih. Beim großen „Indianertag“ des Wildparks Eekholt übernahm der Schauspieler die Patenschaft für einen etwa neun Jahre als Hirsch. mehr »

Eine kultige Westernstadt, in der das Leben pulsiert

Proppevolle Fußgängerzone bei der Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“

Bad Segeberg. Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Passanten in der Fußgängerzone um die Wette. Bei der Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“ herrschte bestes Sommerwetter – und entsprechend prächtig war die Stimmung bei Kunden, Geschäftsleuten und dem Team der Karl-May-Spiele. Das „Halbblut“-Ensemble kam zur großen Autogrammstunde in die Bad Segeberger Innenstadt. mehr »

200.000. Besucherin kommt von der Insel Föhr

Lyn Lorenzen gewinnt Wildwest-Familienurlaub im Tipi und Rundflug

Bad Segeberg. Nur wenige Schritte hinter dem Eingang wartete auf Lyn Lorenzen bei den Karl-May-Spielen eine große Überraschung: Geschäftsführerin Ute Thienel begrüßte sie als 200.000. Besucherin der aktuellen Inszenierung „Halbblut“. Der Gewinn ist ein spannender Wildwest-Familienurlaub mit Übernachtungen im Tipi und einem Rundflug über Schleswig-Holstein. mehr »

Westernhelden erobern die Bad Segeberger Fußgängerzone

Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“ am 9. August in Bad Segeberg

Bad Segeberg. Cowboyhüte, Wildlederwesten mit Fransen, karierte Stoffhemden und coole Gürtelschnallen, wohin man auch schaut – all das gehört einmal im Jahr zum Stadtbild in Bad Segebergs Einkaufsmeile. Am Samstag, 9. August, steigt die Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“. Auf Kunden und Passanten wartet ein buntes Programm, dessen Höhepunkt der Auftritt des Karl-May-Ensembles im Rahmen einer Autogrammstunde ist. mehr »

200.000. Besucher wird am Sonntag bei "Halbblut" begrüßt

Zuschauer sind von der aktuellen Inszenierung begeistert

Bad Segeberg. Das Abenteuer „Halbblut“ wird von den Besuchern in jeder Vorstellung gefeiert. Am Sonntag, 3. August, erwarten die Karl-May-Spiele um 15 Uhr den 200.000. Besucher der Saison 2025 im Freilichttheater am Kalkberg. Der Jubiläumsgast kommt zur 37. Aufführung und kann sich über einen ganz besonderen Wildwest-Urlaub im Sommer bei „Im Tal des Todes“ freuen. mehr »

Viel Spaß beim großen Karl-May-Kinderfest

Kostenlose Attraktionen, faszinierende Greifvögel, große Autogrammstunde

Bad Segeberg. Gute Laune bei Sonne kann ja nun wirklich JEDER. Wenn Petrus allerdings jede Menge Freudentränen vom Himmel schickt und die Stimmung trotzdem bestens bleibt – dann zeigt sich, wie beliebt eine Veranstaltung wirklich ist. Das große Kinderfest der Karl-May-Spiele begeisterte trotz Regenwetters mehrere tausend Besucher. mehr »

Der brandneue "Halbblut"-Trailer ist da!

Karl-May-Fans können tief in das neue Abenteuer am Kalkberg eintauchen

Bad Segeberg. Gespannt, wie das Abenteuer „Halbblut“ am Kalkberg aussieht? Der brandneue Trailer gibt einen Einblick in die actiongeladene Inszenierung von Nicolas König. Außerdem werden alle Schauspieler des diesjährigen Karl-May-Ensembles einzeln präsentiert – allen voran Alexander Klaws („Winnetou“), Francis Fulton-Smith („Charles Leveret“) und Sonja Kirchberger („Donna Leveret“).  mehr »

Großes Karl-May-Kinderfest am 27.Juli

Alle Aktionen kostenlos – Autogrammstunde mit dem Ensemble

Bad Segeberg. Einmal im Jahr wird der Karl-May-Platz zu einer großen Spielmeile – und zwar immer beim Kinderfest der Karl-May-Spiele. Zum 31. Mal veranstaltet die Kalkberg GmbH am Sonntag, 27. Juli, von 10 bis 14 Uhr diese Kultveranstaltung voll kostenloser Attraktionen. Besonderer Höhepunkt des Festes: Alle Schauspieler aus dem Ensemble von „Halbblut“ kommen zur Autogrammstunde ins Indian Village. mehr »

Stefan Treu aus Hamburg ist der 100.000."Halbblut"-Besucher

Jubiläumsgast ist seit Kindertagen ein Fan der Karl-May-Spiele

Bad Segeberg. Das spannende Abenteuer „Halbblut“ kommt bei den Zuschauern der Karl-May-Spiele bestens an: Am Freitagabend wurde der 100.000. Besucher begrüßt: Stefan Treu aus Hamburg. Wie im Vorjahr wurde diese Marke in der 20. Vorstellung übersprungen. Die Karl-May-Spiele schließen somit an die Top-Ergebnisse der Vorjahre an. mehr »

100.000. Besucher am Freitag bei "Halbblut"

Jubiläumsgast kommt in der gleichen Vorstellung wie 2024

Bad Segeberg. Auch in der 72. Saison strömen die Zuschauer wieder zu den Karl-May-Spielen an den Kalkberg. Das spannende Abenteuer „Halbblut“ wird von den Besuchern begeistert angenommen. Am Freitag, 18. Juli, erwartet die Kalkberg GmbH um 20 Uhr den 100.000. Besucher der Saison 2025. Der Jubiläumsgast kommt bereits zur 20. Aufführung und damit zur gleichen Vorstellung wie 2024. mehr »

Autogrammjäger bei Möbel Kraft auf der Pirsch

Hunderte Besucher sicherten sich Unterschriften des Karl-May-Ensembles

Bad Segeberg. Es gibt Termine, die sind einfach Kult – und so einer ist die große Autogrammstunde des Karl-May-Ensembles bei Möbel Kraft. Hier haben Fans jeweils zum ersten Mal in einer Saison die Chance, den Helden und Schurken aus dem Wilden Westen persönlich zu begegnen und neben einer Unterschrift auch ein schnelles Selfie abzustauben. mehr »

Fulminante "Halbblut"-Premiere - die Bilder

Fünf große Galerien zum Start in die Saison 2025

Bad Segeberg. Es war ein perfekter Premierenabend voller Action, Gefühl und Witz – das neue Abenteuer „Halbblut“ erlebte im Freilichttheater am Kalkberg eine fulminante Premiere. Die 7.500 Zuschauer reagierten begeistert auf die Inszenierung, in der es um einen zwischen den Kulturen hin- und hergerissenen Krieger geht. Erleben Sie die Premiere in fünf umfangreichen Bildergalerien. mehr »

Umjubelte Premiere des neuen Abenteuers "Halbblut"

7.500 Zuschauer feierten das Karl-May-Ensemble 2025

Bad Segeberg. Eine abstürzende Lokomotive, ein kippender Wasserturm, zwei Männer an Drahtseilen in luftiger Höhe, eine brennende Stadt  – ein Abenteuer voller Action feierte am Samstag am Kalkberg vor rund 7.500 Zuschauern Premiere: „Halbblut“. Doch die Inszenierung rund um einen Mann, der zwischen zwei Welten hin- und hergerissen ist, bietet noch viel, viel mehr. mehr »

Medien sind begeistert vom Vorgeschmack auf "Halbblut"

Nur noch wenige Tage bis zur großen Karl-May-Premiere

Bad Segeberg. Ein nur selten gespielter Schatz aus Karl Mays Feder wird in diesem Sommer am Kalkberg auf die Bühne gebracht: „Halbblut“. Rund hundert Medienvertreter erlebten im Freilichttheater am Kalkberg einen Vorgeschmack auf die neue Inszenierung mit Alexander Klaws, Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith in den prominent besetzten Hauptrollen. mehr »

Funkelnde Edelsteine zu Gast beim Bürgermeister

Karl-May-Ensemble wurde herzlich im Rathaus empfangen

Bad Segeberg. Wenige Minuten vorher hatte es noch wie aus Kübeln geregnet – aber als das Karl-May-Ensemble im Rathaus ankam, strahlte die Sonne mit den Schauspielern um die Wette. Traditionsgemäß wurden die Mitwirkenden des neuen Abenteuers „Halbblut“ von Bürgermeister Toni Köppen empfangen. mehr »

Proben für "Halbblut" sind gestartet!

Fünf Wochen lang wird nun täglich für das neue Abenteuer trainiert

Bad Segeberg. Mit einer Lesung des neuen Stücks in großer Runde im Restaurant am Ihlsee sind die Proben der Karl-May-Spiele gestartet. Bis zur Premiere am 28. Juni wird nun täglich für das Abenteuer „Halbblut“ geprobt. Regisseur Nicolas König und seine Kollegen trafen sich zunächst im Freilichttheater am Kalkberg und warfen einen Blick auf das in Teilen fertiggestellte Bühnenbild. mehr »

Der neue Flyer für "Halbblut" ist da

Viele Informationen rund um das kommende Karl-May-Abenteuer

Bad Segeberg. Viele Fans der Karl-May-Spiele warten seit Monaten auf ihn – nun ist er eingetroffen: der neue Flyer zum Abenteuer „Halbblut“. Neben dem neuen Plakat-Motiv von Illustrator Samson Goetze bietet der Flyer wieder viele stimmungsvolle Szenenbilder aus dem Freilichttheater am Kalkberg und natürlich Porträts der drei Hauptdarsteller: Alexander Klaws, Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith. mehr »

Neues Plakat macht Lust auf ein Abenteuer voller Action

Illustrator Samson Goetze gestaltete Motiv für die Saison 2025

Bad Segeberg. Dynamisch, episch und voller Action – so präsentiert sich das neue Plakat der Karl-May-Spiele für das Abenteuer „Halbblut“. Die Gestaltung des Motivs lag zum vierten Mal in den Händen von Illustrator Samson Goetze aus Osterrönfeld bei Rendsburg. In Kürze soll das Plakat in ganz Norddeutschland hängen und Lust auf einen Besuch im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg machen. Die Präsentation des Plakates ist der Startschuss für die neue Werbekampagne. mehr »

Vorverkauf für die "Halbblut"-Generalprobe ist gestartet

Karten gibt es online zum günstigen Einheitspreis

Bad Segeberg. Im Sommer besteht Apachenhäuptling Winnetou wieder ein spannendes Abenteuer im Wilden Westen am Kalkberg. Wer nicht bis zur Premiere von „Halbblut“ am Samstag, 28. Juni, um 20.30 Uhr warten möchte, hat ab sofort die Chance, sich Tickets für die öffentliche Generalprobe am Freitag, 27. Juni, um 20 Uhr zu sichern. mehr »

Alle sind bereit für "Halbblut": Das Karl-May-Ensemble ist komplett

Publikumslieblinge, neue Gesichter und ein emotionaler Abschied.

Bad Segeberg. In achteinhalb Wochen starten am Kalkberg die Proben für das neue Abenteuer „Halbblut“. Nun ist das Ensemble komplett. Neben Alexander Klaws („Winnetou“), Sonja Kirchberger („Donna Leveret“) und Francis Fulton-Smith („Charles Leveret“) waren zehn weitere Sprechrollen zu besetzen. Neben Bad Segeberger Publikumslieblingen sind auch ein paar „Greenhorns“ dabei – und einen emotionalen Abschied wird es auch geben. mehr »

Ein Gangsterpaar, wie es der Kalkberg noch nie sah

Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith am Kalkberg vorgestellt

Bad Segeberg. Dieses Gangsterpaar hat Stil und Charme – aber keinerlei Skrupel: Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith zeigten sich bei den Karl-May-Spielen erstmals in ihren Originalkostümen als Donna und Charles Leveret. Vor rund 80 Medienvertretern präsentierten sich die prominenten Hauptdarsteller voller Vorfreude auf einen tollen Sommer. mehr »

Im Gespräch mit Sonja Kirchberger

Warum sie einst wegen ihrer Liebe zu Nscho-tschi Ärger in der Schule hatte

Bad Segeberg. Sonja Kirchberger kann es kaum abwarten, im Freilichttheater am Kalkberg auf der Bühne zu stehen und das Karl-May-Publikum zu unterhalten. Im Interview erzählt sie eine lustige Anekdote aus ihrer Schulzeit. Damals brachte ihr die Liebe zu Winnetous Schwester Nscho-tschi nämlich handfesten Ärger mit dem Direktor ein. mehr »

Im Gespräch mit Francis Fulton-Smith

Er verrät, was ihn einst zur Schauspielerei brachte

Bad Segeberg. Als eiskalter Ingenieur Charles Leveret wird Francis Fulton-Smith ein unerbittlicher Gegner für Winnetou sein. Im Interview verrät der Film- und Fernsehstar, wie er einst zur Schauspielerei kam und weshalb sein Engagement bei den Karl-May-Spielen aus diesem Grund etwas ganz Besonderes für ihn ist. mehr »

Die Gaststars 2025: Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith

Glamouröses Gangsterpaar für das Abenteuer „Halbblut“

Bad Segeberg. Solch ein glamouröses Gangsterpaar hat der Wilde Westen von Bad Segeberg noch nicht gesehen: Sonja Kirchberger und Francis Fulton-Smith stehen im Sommer bei den Karl-May-Spielen in der neuen Inszenierung „Halbblut“ auf der Bühne des Freilichttheaters am Kalkberg. Sie spielen die eiskalten und machtgierigen Eheleute Donna und Charles Leveret. mehr »

35 Komparsen für "Halbblut" gesucht

Bewerbungen sind ab sofort möglich

Bad Segeberg. Ein spannender Sommer im Wilden Westen wartet – und er ist nur wenige Klicks entfernt. Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg suchen 35 Komparsen für ihr großes Winnetou-Abenteuer „Halbblut“. Bis zum 9. März sind Bewerbungen möglich. Die Auftritte finden vor bis zu 7.700 Zuschauern statt – und an der Seite von Alexander Klaws, der zum fünften Mal den Winnetou spielt. mehr »

Wer will im Sommer bei den Karl-May-Spielen arbeiten?

Saisonkräfte für unterschiedlichste Aufgaben gesucht

Bad Segeberg. Ein ganzer Sommer im Wilden Westen am Kalkberg – und dafür auch noch bezahlt werden: Dieser Traum kann für knapp 300 Menschen in Erfüllung gehen, denn die Karl-May-Spiele suchen ab sofort Saisonkräfte für den Sommer. Unter der Rubrik Jobs ist ab sofort ein Download-Formular zu finden, mit dem man sich uns bewerben kann. mehr »

Erster Imagetrailer der Karl-May-Spiele ist da

Was man im Wilden Westen so alles erleben kann

Bad Segeberg. Wie ein toller Tag im Wilden Westen von Bad Segeberg aussehen kann, zeigt der neue Imagetrailer der Karl-May-Spiele. Normalerweise wird ausschließlich im Sommer mit Szenen aus dem jeweils aktuellen Abenteuer in Form eines spannenden Trailers geworben – aber nun sind die Karl-May-Spiele auch zwischen den Spielzeiten mit einem Film präsent. mehr »

Vorverkauf für "Halbblut" ist gestartet

Alexander Klaws reitet wieder als Winnetou

Bad Segeberg. „Der erste Schuss der Saison 2025 ist am Kalkberg bereits gefallen“, sagt Karl-May-Chefin Ute Thienel. „Und zwar der Startschuss für den Vorverkauf unserer 72. Spielzeit!“ Ab sofort hat der Ticket-Shop der Karl-May-Spiele für den kommenden Sommer geöffnet. mehr »

445.298 Besucher sahen "Winnetou II"

Am Kalkberg wurde der zehnte Rekord gefeiert

Bad Segeberg. Die Saison 2024 der Karl-May-Spiele ging am Sonntag mit großem Jubel zu Ende: Zum zehnten Mal hintereinander konnte das Team am Kalkberg einen neuen Besucherrekord feiern. Zum Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand” kamen in diesem Sommer 445.298 Besucher nach Bad Segeberg. mehr »

400.000. Besucherin: Birgit Nielsen bekam 4.000 Euro geschenkt

Besuchermarke vier Vorstellungen früher erreicht

Bad Segeberg. Birgit Nielsen strahlte mit der Sommersonne um die Wette: Als 400.000. Besucherin der Karl-May-Spiele Bad Segeberg in der Saison 2024 erhielt sie einen Geldpreis in Höhe von 4.000 Euro – und ein spannendes Wildwest-Abenteuer erlebte sie dann auch noch im Freilichttheater am Kalkberg. mehr »

400.000. Besucher wird am Sonntag erwartet

Jubiläumsgast erhält 4.000 Euro als Gewinn

Bad Segeberg. Das spannende Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ nähert sich sehr erfolgreich der Zielgeraden: Am Sonntag, 1. September, erwarten die Karl-May-Spiele um 15 Uhr in der 65. Aufführung den 400.000. Besucher der Saison 2024 im Bad Segeberger Freilichttheater am Kalkberg. mehr »

3.000-Euro-Gewinn für
Familie aus Niedersachsen

300.000. Besucher war vier Vorstellungen früher am Kalkberg als 2023

Bad Segeberg. Das war ein Theaterbesuch, der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat: Neben einem spannenden Stück gab es bei den Karl-May-Spielen nämlich noch 3.000 Euro obendrauf. Malte Bilau aus Buchholz/Aller in Niedersachsen war der 300.000. Besucher der Spielzeit 2024 und freute sich gemeinsam mit seiner Familie über den unerwarteten Gewinn.  mehr »

300.000. Besucher kommt am Samstag

Jubiläumsgast erhält 3.000 Euro als Gewinn

Bad Segeberg. Die Karl-May-Spiele Bad Segeberg erwarten am Samstag, 17. August, um 20 Uhr den 300.000. Besucher der Spielzeit 2024. Der Jubiläumsgast kommt zur 50. Aufführung und somit vier Vorstellungen früher als in der Rekordsaison 2023, bei der am Ende 430.321 Besucher gezählt wurden. Der Gewinner kann sich über 3.000 Euro freuen. mehr »

"Old Firehand" ist jetzt Pate der Wüstenbussarde "Jim" und "Jack"

Toller „Indianertag“ im Wildpark Eekholt

Bad Segeberg / Großenaspe. „Das ist wie ein Traum – einfach unglaublich!“ Jan Hartmann strahlte über das ganze Gesicht, als Wüstenbussard „Jim“ bei ihm auf der Hand landete und nach einem kurzen Moment wieder abhob. Das Flugtraining gehörte für den „Old Firehand“ der Karl-May-Spiele zu den Höhepunkten, als er im Wildpark Eekholt zum Paten zweier Greifvögel wurde. mehr »

Fußgängerzone wurde zur Westernstadt

Tausende bei Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“ in Bad Segeberg

Bad Segeberg. Countrymusik lag in der Luft – und als dann das Karl-May-Ensemble in die Fußgängerzone schlenderte, wurde Bad Segebergs Innenstadt endgültig zur stilechten Westernstadt. Die Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“ lockte auch diesmal Tausende von Besuchern an, die nicht nur zum Shoppen kamen, sondern auch die heiß begehrten Autogramme der Karl-May-Stars ergatterten. mehr »

200.000. Besucherin am Kalkberg begrüßt

Maren Wartenberg aus Nettelsee ist die Gewinnerin

Bad Segeberg. Schon vor Beginn des Abenteuers „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ wurde es am Samstagabend am Kalkberg emotional: Maren Wartenberg aus Nettelsee war zutiefst gerührt, als sie von Geschäftsführerin Ute Thienel als 200.000. Besucherin der Karl-May-Spiele 2024 begrüßt wurde. Sie und ihre Familie haben einen Urlaub im Sommer 2025 gewonnen. mehr »

200.000. Besucher kommt am Samstag

Jubiläumsgast erscheint drei Vorstellungen früher

Bad Segeberg. Das Team der Karl-May-Spiele begeistert weiterhin sein Publikum: Das Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ wird von den Besuchern sehr gut angenommen. Am Samstag, 3. August, erwarten die Karl-May-Spiele um 20 Uhr den 200.000. Besucher der Saison 2024. Der Jubiläumsgast kommt zur 36. Aufführung und damit drei Vorstellungen früher als im Vorjahr. mehr »

Fußgängerzone wird zur Wildwest-Mainstreet

Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“ am 3. August in Bad Segeberg

Bad Segeberg. Einmal im Jahr wird die Bad Segeberger Fußgängerzone zur Mainstreet einer waschechten Westernstadt: Am Samstag, 3. August, steigt die beliebte Aktion „Eine Stadt spielt Karl May“. Auf Kunden und Passanten wartet ein buntes Programm, dessen Höhepunkt der Auftritt des Ensembles der Karl-May-Spiele im Rahmen einer Autogrammstunde ist. mehr »

Tolles Kinderfest mit Spielspaß, Musik und Karl-May-Stars

Tausende von Besuchern nutzten kostenlose Attraktionen

Bad Segeberg. Mit beiden Händen hielt sich das acht Jahre alte „Cowgirl“ auf dem mechanischen Bullen fest. Immer schneller drehte sich das computergesteuerte Rindvieh im Kreis. Das „Bullriding“ gehört zu den Hauptattraktionen beim Karl-May-Kinderfest. Zum 30. Mal veranstaltete die Kalkberg GmbH diese kunterbunte Wildwest-Fete, bei der alle Aktionen kostenlos genutzt werden können. mehr »

Familienvater aus Hamburg ist der 100.000. Besucher am Kalkberg

Jubiläumsgast wurde zwei Vorstellungen früher begrüßt als 2023

Bad Segeberg. Das emotionale Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ kommt bei den Zuschauern bestens an: Bei den Karl-May-Spielen herrscht große Freude, dass die Begeisterung des Publikums für den Wilden Westen am Kalkberg ungebrochen ist. In der 20. Vorstellung wurde am Freitagabend der 100.000. Besucher begrüßt: Sven Harke, ein Familienvater aus Hamburg-Altona. Die Bad Segeberger Karl-May-Spiele schließen somit an die Top-Ergebnisse der Vorjahre an. In der Rekordsaison 2023 wurde diese Marke in der 22. Vorstellung übersprungen. mehr »

Autogrammjäger erbeuteten viele ersehnte Unterschriften

Karl-May-Ensemble traf bei Möbel Kraft auf begeisterte Fans

Bad Segeberg. Die ganz Tapferen hatten morgens um 7 Uhr vor dem Eingang von Möbel Kraft ihren Posten bezogen – satte fünf Stunden, bevor das Ensemble der Karl-May-Spiele zu „High Noon“ zur großen Autogrammstunde eintraf. Das Zusammentreffen mit den begeisterten Fans vor dem mächtigen Möbelhaus ist seit Jahren eine liebgewonnene Tradition – und auch diesmal waren Hunderte von Autogrammjägern dabei. mehr »

30. Kinderfest der Karl-May-Spiele: Zum Jubiläum gibt's eine tolle Rolle

Bad Segeberg. Drei Jahrzehnte voller Spaß und Spannung: Zum 30. Mal veranstalten die Karl-May-Spiele am Sonntag, 21. Juli, ihr großes Kinderfest. Von 10 bis 14 Uhr wird rund um das Freilichttheater am Kalkberg ein kunterbuntes Programm voll kostenloser Mitmach-Aktionen geboten. Neu ist ein spritziger Spaß mit einer tollen Rolle: der Zorb Drum Pool. mehr »

„Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ – die Bilder zur Premiere

Bad Segeberg. Selten war der Wilde Westen so voll großer Gefühle: Das emotionale Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ begeisterte die über 7.500 Zuschauer bei der glanzvollen Premiere am Kalkberg. Erleben Sie die Premiere in diesen Bildergalerien »

Winnetous Kampf um die Liebe seines Lebens

Emotionale Premiere vor über 7.500 Zuschauern

Bad Segeberg. Selten war der Wilde Westen so voll großer Gefühle: Das emotionale Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ begeisterte die über 7.500 Zuschauer bei der glanzvollen Premiere am Kalkberg. Erzählt wird die Geschichte von Winnetou (Alexander Klaws) und Old Firehand (Jan Hartmann), die sich beide in Ribanna (Sila Sahin) verlieben. Bei so manchem Zuschauer war eine Träne im Augenwinkel zu entdecken. mehr »

Winnetou oder Old Firehand: Für wen wird Ribanna sich entscheiden?

Hundert Pressevertreter bei großer Pressekonferenz am Kalkberg

Bad Segeberg. Auf ein besonders emotionales Karl-May-Abenteuer wurden am Freitag rund hundert Medienvertreter am Kalkberg eingestimmt: „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“. Es ist eine ergreifende Liebesgeschichte. Sowohl Winnetou als auch sein Freund Old Firehand lieben die Häuptlingstochter Ribanna – aber wem wird sie ihr Herz schenken? mehr »

Von der lebensfrohen Ulme bis zur selbstbewussten Esche

Karl-May-Ensemble im Rathaus anhand des Baumhoroskops vorgestellt

Bad Segeberg. Bestens gelaunte Helden und Schurken wurden im Bad Segeberger Rathaus von Bürgermeister Toni Köppen empfangen. Traditionsgemäß stattete das Ensemble der Karl-May-Spiele dem Verwaltungschef zu Probenbeginn einen Besuch ab. Wie eng die Verbindung inzwischen ist, wurde in den sehr herzlichen Reden von Regisseur Nicolas König und Bürgermeister Köppen deutlich. mehr »

Probenstart für das neue Karl-May-Abenteuer

Am Ihlsee und am Kalkberg legte das Ensemble los

Bad Segeberg. Mit einer Lesung des neuen Stücks in großer Runde sind die Proben der Karl-May-Spiele gestartet. Bis zur Premiere am 29. Juni wird nun täglich für das Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ geprobt. mehr »

Der neue Flyer ist da: „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“

Bad Segeberg. Viele Fans der Karl-May-Spiele warten seit Monaten auf ihn – nun ist er eingetroffen: der neue Flyer zum Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“. Er kann ab sofort hier heruntergeladen werden. weiter »

Neues Plakat weckt Vorfreude auf ein Abenteuer mit viel Gefühl

Bad Segeberg. Mit einem besonders dramatischen Plakatmotiv voller Gefühl geben die Karl-May-Spiele Bad Segeberg den Startschuss für ihre neue Werbekampagne. Gestaltet wurde das Bild zu „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ zum dritten Mal von Illustrator Samson Goetze aus Osterrönfeld bei Rendsburg. In Kürze soll das Plakat in ganz Norddeutschland die Vorfreude auf einen Besuch am Kalkberg wecken. weiter »

Generalprobe am Kalkberg: Tickets gibt es ab sofort online

Bad Segeberg. Noch gut zwei Monate – dann besteht Winnetou wieder ein spannendes Abenteuer im Wilden Westen am Kalkberg. Wer nicht bis zur Premiere von „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ am Samstag, 29. Juni, um 20.30 Uhr warten möchte, hat ab sofort die Chance, sich auf hier Tickets für die öffentliche Generalprobe am Freitag, 28. Juni, um 20 Uhr zu sichern. mehr »

Wildwest-Sommer kann kommen: Karl-May-Ensemble ist komplett

Bad Segeberg. In achteinhalb Wochen starten am Kalkberg die Proben für das neue Abenteuer „Winnetou II– Ribanna und Old Firehand“. Nun ist das Ensemble komplett. Neben Alexander Klaws („Winnetou“), Jan Hartmann („Old Firehand“), Sila Sahin („Ribanna“), Nick Wilder („Emery Forster“) und Nicolas König („Parranoh“) wirken sieben weitere Publikumslieblinge mit. mehr »

Publikumsliebling Nicolas König spielt Ponca-Häuptling „Parranoh“

Regisseur steigt in seinem zweiten Jahr wieder ins Ensemble ein

Bad Segeberg. Publikumsliebling Nicolas König kehrt ins Ensemble der Karl-May-Spiele zurück. Der Schleswig-Holsteiner spielt im Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ zusätzlich zu seinen Aufgaben als Regisseur die für ihn maßgeschneiderte Rolle des Gangsters „Tim Finnetey“, der sich unter dem Namen „Parranoh“ zum weißen Häuptling der Poncas aufschwingt. mehr »

Mit Gewehr, goldener Rose und Mundharmonika ins große Wildwest-Abenteuer

Bad Segeberg. Für Jan Hartmann, Sila Sahin und Nick Wilder können die Monate bis zum Wildwest-Sommer gar nicht schnell genug vergehen. Das wurde bei der Vorstellung der neuen Gaststars der Karl-May-Spiele im Indian Village am Kalkberg deutlich. Alle drei freuen sich sehr auf ihre Auftritte im Abenteuer „Winnetou II – Ribanna und Old Firehand“ und zeigten sich vor rund 80 Medienvertretern erstmals in ihren maßgeschneiderten Kostümen. Die Premiere wird am 29. Juni gefeiert. Die 71. Saison der Karl-May-Spiele läuft bis zum 8. September. Die Hauptrolle des Apachenhäuptlings Winnetou spielt zum vierten Mal Alexander Klaws. mehr »

„Ich freue mich darauf, endlich mal den Bösen spielen zu dürfen.“

Im Gespräch mit Nick Wilder

Nach Jahrzehnten endlich mal wieder einen ganzen Sommer in meiner alten Heimat Norddeutschland zu verbringen! Am meisten freue ich mich, alle meine Kindheitsträume von „Cowboy-und-Indianer-Spielen“ wieder rauszukramen und sie voll am Kalkberg auszuleben. mehr »

„Ribanna ist ihrer Zeit weit voraus – und das finde ich richtig toll!“

Im Gespräch mit Sila Sahin

Ich freue mich auf meine wunderbaren Kollegen. Einige kenne ich ja schon aus der Saison 2017. Dann freue ich mich auf die Reitstunden, die Zuschauer, mein Kostüm, das wilde Theaterleben und die Abendvorstellungen mit Gesang und Feuerwerk. Das ist sehr romantisch für alle Anwesenden. mehr »

„Mir gefällt an meinem Old Firehand seine unglaubliche Lässigkeit.“

Im Gespräch mit Jan Hartmann 

Ich freue mich, ehrlich gesagt, wie ein kleines Kind auf die Zeit als Old Firehand. Auf den Berg genauso wie auf die Arbeit mit Pferden und Kollegen. Und natürlich ist es für mich als Norddeutscher ein Geschenk, den Sommer über in meiner Heimat zu sein. mehr »

Jan Hartmann, Sila Sahin und Nick Wilder erobern den Wilden Westen

Bad Segeberg. Die Karl-May-Spiele präsentieren ihre Gaststars der Spielzeit 2024: Die Rolle des kernigen und zugleich gefühlvollen Westmanns Old Firehand übernimmt mit Jan Hartmann ein Schauspieler, der den Zuschauern in vielen Filmen und Serien wie „Kreuzfahrt ins Glück“ ans Herz gewachsen ist. An seiner Seite wird die mutige Häuptlingstochter Ribanna von Sila Sahin verkörpert, die durch „Gute Zeiten – schlechte Zeiten“ populär wurde und das Karl-May-Publikum bereits in der Spielzeit 2017 begeisterte. Den gewissenlosen Schurken Emery Forster spielt Nick Wilder, der zehn Jahre lang auf dem „Traumschiff“ als Schiffsarzt praktizierte und als Versicherungsfachmann „Herr Kaiser“ eine Ikone des Werbefernsehens wurde. mehr »

Die Zuschriften unserer Gäste: Wo die Herzen wärmer schlagen

Bad Segeberg. Im Rahmen des großen Jubiläums-Gewinnspiels zur 70. Saison haben die Karl-May-Spiele rund 4.500 Zuschriften erhalten, in denen Zuschauer ihre „goldenen Momente“ im Freilichttheater am Kalkberg schildern. Hier ist eine kleine Auswahl zum Nachlesen. mehr »