Achter Zuschauer-Rekord in Folge:

406.925 Besucher sahen „Der Ölprinz“

Alexander Klaws spielt auch 2023 den Winnetou am Kalkberg

Bad Segeberg. Ein neuer Rekord nach zwei Jahren Corona-Zwangspause: Die Karl-May-Spiele 2022 gingen am Sonntag vor über 7.500 Zuschauern im Freilichttheater am Kalkberg mit einer neuen Bestmarke zu Ende. Zum Abenteuer „Der Ölprinz” kamen in diesem Sommer 406.925 Besucher nach Bad Segeberg. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Spiele wurde in der 69. Saison die 400.000er-Marke überschritten. Es war der achte Besucher-Rekord in Folge. 2019 war mit dem Stück „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“ ein Top-Ergebnis von 402.110 Besuchern erzielt worden.

Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele, bedankte sich bei den Zuschauern der Abschlussvorstellung im ausverkauften Freilichttheater stellvertretend für alle Besucher der Saison. „Sie haben dieses Ergebnis möglich gemacht! Das ist ein ganz besonderer Tag für uns. Das ist einfach sensationell! Damit haben wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet. Wir alle sind stolz, dass wir mit dem, was hier auf die Bühne bringen, so vielen Menschen Freude bereiten. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wieder solch ein vollbesetztes Theater zu erleben, war einfach ohne Worte! Die Spielzeit war aber auch voller Herausforderungen – wenn ich nur einmal an all die Umbesetzungen denke! Ein großes Dankeschön an das ganze Team vor und hinter den Kulissen!“ Ute Thienel dankte auch den Medien, die die Karl-May-Spiele seit Probenbeginn mit informativen Reportagen und Berichten durch die Saison begleiteten.

Auch Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Toni Köppen sprach allen Mitwirkenden seinen Dank für ihren großen Einsatz aus. „Es hat einfach Spaß gemacht, diese Spielfreude zu erleben – und die Begeisterung der Zuschauer. Ich habe so manche Vorstellung in unserem Freilichttheater genossen. Als Bürgermeister bin ich sehr glücklich, dass Bad Segebergs Herz wieder kräftig schlägt.“

Die Hauptrollen wurden von Alexander Klaws („Winnetou“), Sascha Hehn („Ölprinz Grinley“) und Katy Karrenbauer („Rosalie Ebersbach“) verkörpert. Sie alle überzeugten das Publikum – ebenso Sascha Gluth als „Old Shatterhand“, Joshy Peters in der Rolle des Gangsterbosses „Buttler“, Patrick L. Schmitz als „Kantor Hampel“, Jogi Kaiser als „Sam Hawkens“, Fabian Monasterios als „Mokaschi“, Harald P. Wieczorek als „Nitsas-Ini“ und „Bankier Duncan“, Stephan A. Tölle als „Paddy“ und „Sekretär Baumgarten“, Melanie Böhm als „Lissy“ und Jan Stapelfeldt als „Shi-So“. Sascha Hödl spielte nicht nur den Ölfeldbesitzer „Jackson“ und den Nijora-Unterhäuptling „Ka Maku“, sondern sprang in zwölf Aufführungen als „Winnetou“ für den erkrankten Alexander Klaws ein. Nicolas König, der seit 30 Jahren ein Publikumsliebling am Kalkberg ist, sprang im Laufe der Spielzeit als „Nitsas-Ini“, „Bankier Duncan“, „Mokaschi“ und „Old Shatterhand“ ein. Die Kalkberg GmbH hatte in Coronazeiten mit einem Vertretungskonzept vorgesorgt, so dass keine Aufführung ausfallen musste.

Inszeniert wurde „Der Ölprinz“ erstmals von Regisseur Ulrich Wiggers. Zum 21. Mal lag die Produktions- und Spielleitung in den Händen von Stefan Tietgen. Autor Michael Stamp schrieb zum 22. Mal das Textbuch für das Karl-May-Abenteuer.

Die Vorbereitungen für die 70. Saison im kommenden Jahr haben bereits begonnen. Vom 24. Juni bis zum 3. September 2023 wird die Inszenierung „Winnetou I – Blutsbrüder“ gezeigt. Das Abenteuer stand zuletzt in der Spielzeit 2013 auf dem Spielplan. Fest steht bereits jetzt, dass Alexander Klaws erneut den Winnetou verkörpern wird. Der Vorverkauf soll im Herbst beginnen.

Die Top Ten der Karl-May-Spiele:

Platz 1: „Der Ölprinz“ (2022)                                                                   
406.925

Platz 2: „Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers“ (2019)                   
402.110

Platz 3: „Winnetou und das Geheimnis der Felsenburg “ (2018)             
388.910

Platz 4: „Old Surehand“ (2017)                                                               
372.646

Platz 5: „Der Schatz im Silbersee“ (2016)​​​​                                               
366.369

Platz 6: „Im Tal des Todes“ (2015)​​​​​                                                            
346.677

Platz 7: „Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado“ (2014)​               
329.393

Platz 8: „Winnetou I – Blutsbrüder“ (2013)​​​​                                               
322.424

Platz 9: „Der Schatz im Silbersee“ (2009) ​​​​                                               
320.339

Platz 10: „Winnetou – das Vermächtnis“ (1991)​​​​                                       
317.395