News

Rathaus-Empfang 2026

By 27. Mai 2026No Comments

Aktuelles

Aktuelles

Karl-May-Ensemble im Rathaus anhand von Nummer-1-Hits vorgestellt

Traditioneller Empfang bei Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen

Bad Segeberg. Strahlender Sonnenschein und ein bestens gelaunter Bürgermeister empfingen das Team der Karl-May-Spiele im Bad Segeberger Rathaus. Der offizielle Empfang des Ensembles ist seit Jahrzehnten eine wichtige Tradition, wie Toni Köppen sagte. „Und das ist auch gut so! Die Karl-May-Spiele und die Stadt Bad Segeberg gehören einfach zusammen! Und das weiß man in ganz Deutschland.“ Andere Bürgermeister beneiden den Verwaltungschef um seine berufliche Verbindung zum Wilden Westen. Anderswo sei „höchstens mal das Gemeindeprüfungsamt“ zu Besuch – aber er könne sich Jahr für Jahr über Helden, Schurken, Komiker und taffe Ladies freuen.

Beste Stimmung beim Empfang des Karl-May-Teams im Rathaus: Regisseur Nicolas König (von rechts), Joshy Peters („Eiserner Pfeil“), Sascha Hödl („Juanito Alfarez“), Alexander Klaws („Winnetou“), Heinrich Schafmeister („Sir John Raffley“), Alexis Kara („Don Fernando“), Florian Fitz („Roulin“), Isabel Varell („Senorita Miranda“), Bastian Semm („Old Shatterhand“), Inés Cihal („Paloma Nakana“), Geschäftsführerin Ute Thienel, Fabian Monasterios („Martin von Adlerhorst“), Bürgermeister Toni Köppen und Autor Michael Stamp.

Erfreut erklärte der Bürgermeister, dass nach Jahrzehnten nun endlich der Weiterbau der A20 erfolgen wird. „Es war ein hartes Brett, das gebohrt werden musste“, sagte Toni Köppen. „Aber Seite an Seite mit Ministerpräsident Daniel Günther und Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen hat es geklappt.“ Das werde auch positive Auswirkungen auf die Mitarbeiter und Zuschauer der Karl-May-Spiele haben – allerdings erst in einigen Jahren.

Die prominenten Hauptdarsteller von „Im Tal des Todes“: Florian Fitz (von links), Alexander Klaws, Isabel Varell und Heinrich Schafmeister.

Regisseur Nicolas König schilderte, wie die bisherige Probenarbeit für „Im Tal des Todes“ abgelaufen ist  – nämlich komplett am Konferenztisch. Das Ensemble hat das Textbuch von Autor Michael Stamp gemeinsam gelesen und im Detail durchgearbeitet. Am Donnerstag geht es erstmals auf die große Freilichtbühne, auf der unter der Aufsicht von Bühnenbildner Erik Rüffler schon ein Großteil der Kulissen entstanden ist. Das Abenteuer spielt diesmal in Mexiko. Das Publikum kann sich unter anderem auf das Städtchen San Miguel, eine mystische Kultstätte und das geheime Bergwerk im Tal des Todes freuen.

In den vergangenen Jahren hatte Nicolas König sein Ensemble stets anhand unterschiedlichster Horoskope vorgestellt. Diesmal ließ er – in der Reihenfolge bunt durcheinandergewürfelt – zu jedem Schauspieler den Song einspielen, der zum Zeitpunkt der Geburt auf Platz 1 der deutschen Charts war.

Regisseur Nicolas König stellte seine Kollegen anhand von Nummer-1-Hits der deutschen Charts vor.

Es waren die folgenden Songs: Nicolas König (Heintje: Heidschi-Bumbeidschi), Bürgermeister Toni Köppen (F.R.David: Words), Florian Fitz (Scott McKenzie: San Francisco),  Joshy Peters (Harry Belafonte: Banana Boat Song), Bastian Semm (Boney M.: El Lute), Sascha Hödl (Snap: Rhythm Is A Dancer / Österreich: Erasure: ABBA-esque), Alexander Klaws (DÖF: Codo…und ich düse im Sauseschritt…), Isabel Varell (Billy Vaughn & His Orchestra: Wheels), Geschäftsführerin Ute Thienel (Nielsen Brothers: Tom Dooley), Fabian Monasterios (Baccara: Sorry I’m A Lady), Produktions- und Spielleiter Stefan Tietgen (Roy Black: Dein schönstes Geschenk), Inés Cihal (Tic Tac Toe: Warum? / Der Titel war auch in Österreich zeitgleich Nummer 1), Heinrich Schafmeister (Margot Eskens & Wolfgang Sauer: Cindy Oh Cindy), Autor Michael Stamp (Soulful Dynamics: Mademoiselle Ninette) und Alexis Kara (Miguel Rios: Song Of Joy).

Bürgermeister Toni Köppen begrüßte das Karl-May-Team im Bad Segeberger Rathaus.

Als Geschenk hatte Bürgermeister Köppen für jeden Gast ein Team-T-Shirt der Karl-May-Spiele parat – und bat zur Unterschrift ins „Goldene Buch“ der Stadt Bad Segeberg. Außerdem riet der Verwaltungschef den Schauspielern, Bad Segeberg und Umgebung an den spielfreien Tagen in aller Ruhe zu erkunden.

Bis zur Premiere von „Im Tal des Todes“ am 27. Juni wird nun aber erst einmal täglich am Kalkberg geprobt – auch am Wochenende. In wenigen Tagen wird das Ensemble durch 35 Komparsen, zwei Reiterkomparsen und zehn Stuntleute verstärkt. Die Vorstellungen der 73. Karl-May-Saison finden bis zum 6. September jeweils donnerstags bis samstags ab 15 und 20 Uhr sowie sonntags ab 15 Uhr statt.

Vertrag widerrufen